Ein Betriebsausflug besonderer Art

Empfehlung Schobesberger –Fuchs GmbH aus Pichl / Kainisch Schobesberger –Fuchs GmbH aus Pichl / Kainisch
Sag einem König der Landstraße, dass er einen arbeitsfreien Samstag opfern solle,

um sein Fahrkönnen zu intensivieren.

Einem Lenker, der womöglich mehrere Hunderttausend Kilometer im Jahr zurücklegt und vermutlich schon alle Schikanen und Gefahren des Straßenverkehrs erleben musste.

Kein leichtes Unterfangen, welches sich da die Chef - Etage der Transportfirma Schobesberger – Fuchs aus Pichl/Kainisch und Pöchlarn vorgenommen hat.

Eine Gruppe von 37 Personen fand sich am Wochenende im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Kalwang ein, um die Fahrkünste und das Wissen um das Verhalten von Lkws und Pkws in Grenzsituationen aufzufrischen oder zu vertiefen. Und was da am Samstagmorgen auf das Trainingsgelände rollte, war eine starke Sache.

Von modernen Zugmaschinen über einen kompletten Sattelzug und einen voll beladenen Hängerzug bis hin zum uralten Military ohne Goodies wie Servolenkung oder ABS, aber Stollenreifen weit aus dem vorigen Jahrhundert reichte die Palette der Übungsfahrzeuge. Und wer wollte, konnte auch seinen eigenen PKW an und über die Haftgrenze bringen.

Schon bald waren eventuelle Skeptiker von der Sinnhaftigkeit dieses Betriebsausfluges der besonderen Art überzeugt. So mancher erfahrene „Schaffler“ erklärte, dass diese Möglichkeit, seinen LKW bewusst in eine Grenzsituation zu bringen und dann die Bewältigung derselben gefahrlos trainieren zu können, absolute Neuland war.

Denn wenn es auf der Straße passiert, hat man einen einzigen Versuch um aus der Gefahrensituation heil heraus zu kommen. Am Trainingsgelände konnten die Fahrer solche Situationen mehrmals herbeiführen und dann versuchen, ihr Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen. Mit viel Engagement und Gefühl waren die Lastkraftwagenlenker an Werk und auch ein Laie hätte erkennen können, dass hier Profis am Steuer arbeiteten.

Zu Mittag spendierte die Firmenleitung ein gschmackiges Essen und auch der Nachmittag verging bei Notbrems - und Ausweichübungen in allen Varianten wie im Flug.

Abends, bei der Übergabe der Urkunden berichteten die Fahrer ihren Instruktoren, wie lehrreich auch für Profis so ein Training im Grenzbereich ist und es wurde von den Initiatoren, den „Chefleuten“ also, versichert, dass dieser Betriebsausflug nicht der letzte Besuch am ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Kalwang gewesen ist.
Und die Kunden der Spedition Schobesberger-Fuchs können in Zukunft noch mal ein Quäntchen sicherer sein, dass ihre Waren sicher und zeitgerecht ans Ziel transportiert werden

Interessant und heute schon eine Rarität:

Bei der Firma Schobesberger –Fuchs GmbH aus Pichl / Kainisch sind ausschließlich Österreichische Fahrer angestellt und auch alle Fahrzeuge vor Ort hatten heimische Kennzeichen montiert.

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.