Führungswechsel bei der FF Stainach

Die 121. Wehrversammlung der freiwilligen Feuerwehr Stainach, mit den anschließenden Neuwahlen des Feuerwehrkommandos fand am 18.03.2017 im Gasthof Zeiringer statt.

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalles bei dem 20 Mann der FF Stainach im Einsatz standen, begann die Wehrversammlung somit etwas verspätet um 17:30 Uhr. Wehrkommandant HBI Harald ZEFFERER konnte neben den Ehrendienstgraden und Ehrenmitgliedern auch einige Ehrengäste - allen voran Bereichskommandant LBDS Gerhard PÖTSCH und den Kommandanten des Abschnittes 03 Irdning ABI Helmut SAM - begrüßen.

Aus dem beeindruckenden Bericht des Wehrkommandanten ging unter anderem hervor, dass die Wehr zu 65 Einsätzen ausrücken musste. Weiters wurden 35 Übungen durchgeführt und 6 Lehrgänge an der FWZS Steiermark zur Aus- und Weiterbildung besucht. Bei 426 Tätigkeiten wurden stolze 5493 Mannstunden geleistet. Im Anschluss wurde ein imposantes Video vorgeführt, welches die erbrachten Leistungen in Bild und Ton eindrucksvoll zeigte und den Bericht des Kommandanten beendete. Nach dem umfassenden Kassenbericht des Kassiers HLM d.V. Markus PICHLER standen die Berichte der Beauftragten für Maschinen und Geräte, Jugend, Atemschutz, Funk und Sanität auf der Tagesordnung.

Im Anschluss folgten Angelobungen, Beförderungen, Ernennungen sowie Auszeichnungen verdienter Kameraden. LM d.F. Alfred BRAUN erhielt das Verdienstzeichen 3. Stufe (Bronze), EHLM Alfred SINNEGGER das Ehrenzeichen für 60 Jahre Feuerwehrdienst und HBI Harald ZEFFERER das Verdienstkreuz in Bronze.


LBDS Gerhard PÖTSCH bedankte sich für die erbrachten Leistungen der Wehr und hielt ein kurzes Referat über die Neuigkeiten seitens des Landes- bzw. Bereichskommandos. In den Grußworten der anwesenden Ehrengäste – allen voran der Bürgermeister der Marktgemeinde Stainach-Pürgg Roland RANINGER - zeigten sich diese beindruckt von dem Jahresbericht der Wehr.

Nach der Wehrversammlung fand die Wahlversammlung statt. Da sich HBI Harald ZEFFERER nach 19 Jahren (!) an der Spitze der Wehr aus beruflichen Gründen der Neuwahl nicht mehr stellte, wurde OBI Raimund ROJER zum neuen Kommandanten der FF Stainach gewählt. Ihm zur Seite wurde BM Silvestro ESPOSITO zum neuen Kommandenstellvertreter gewählt. Bei den Antrittsreden bedankten sich beide für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen, gleichzeitig erging die Bitte an alle Mitglieder der Wehr weiterhin tatkräftig mitzuarbeiten. Besonders würdigte HBI Raimund ROJER in seiner Rede den langjährigen Kommandanten HBI a.D. Harald ZEFFERER und
überreichte ihm zum Abschluss einige Geschenke seiner Kameraden.

Den krönenden Abschluss dieser Laudatio bot ein tosender Applaus aller Anwesenden im Saale unter „standing ovations“ für den scheidenden Kommandanten. In den Grußworten von LBDS Gerhard PÖTSCH und ABI Helmut SAM gratulierten diese dem neu gewählten Kommando und wünschten alles Gute in ihren neuen Funktionen. Nachdem der Wahlvorsitzende LBDS Gerhard PÖTSCH die Wahlversammlung beendete, konnten sich alle Anwesenden bei einem gemeinsamen Abendessen stärken und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Bericht und Bild: FF Stainach (OBI Silvestro ESPOSITO, BM Patrick FLUCH)

www.ff-stainach.com

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.