Es tut sich was in unserer Region

Es tut sich was in unserer Region BLO24.at
1.5 Millionen Euro werden in die Umsetzung von 10 Projekten in unserer Region investiert.


Seit Juni 2015 ist die LEADER Region Liezen – Gesäuse bei der Förderperiode 2014 bis 2020 aktiv dabei.

Durch die aktive Zusammenarbeit von Persönlichkeiten in der Region ist diese junge lokale Aktionsgruppe - kurz LAG - entstanden. Die Region hat ca. 17.000 Einwohner und eine Größe von 599 km². Sie umfasst die Gemeinden Liezen, Ardning, Admont, St. Gallen und Altenmarkt. LEADER steht für eine Fördermöglichkeit für ländliche Entwicklung und wird aus EU, Bundes- und Landesmitteln finanziert.


Die 5 Bürgermeister der Region und Vertreter aus der Wirtschaftskammer, Landwirtschaftskammer, Nationalpark, Tourismusverbänden und regionale Entscheidungsträger, bestimmen über die eingereichten Projekte. Die Leitung dieses Gremiums haben Bgm. Mag. Rudi Hakel und als sein Stellvertreter BR Bgm. Armin Forstner. Für den reibungslosen Ablauf im Management sorgen Helga Taschler und Anahí Sulzbacher.


10 genehmigte Projekte befinden sich in der finalen Phase. Diese sind zur Hälfte gefördert und befinden sich bereits in der Umsetzung oder wurden schon umgesetzt. Die LEADER Region Liezen – Gesäuse will sich zukünftig zu den Themen Tourismus – Bildung – Standortentwicklung weiterbewegen bzw. weiterentwickeln.

Geförderte Projekte der LEADER Region Liezen – Gesäuse von November 2015 bis Juni 2016:
Spazierwege in der LEADER Region Liezen - Gesäuse – Phase 1
Ziel: Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Entwicklung des Spazierwegenetzes unter Einbindung verschiedenster Stakeholder, wie Pensionisten, Asylwerber, Gastronomen, etc.

Trans-Nationalpark – 2 Nationalparks per Rad erleben
Ziel: Eine bundeslandübergreifende Radtour (Mountainbike-Strecke) zu entwickeln und zu etablieren, damit die Region Kalkalpen und der Nationalpark Gesäuse miteinander verbunden sind.

Bauernladen Liezen – „s’Krautgartl“ -
Ziel: Schaffung einer erhöhten Wertschätzung für bäuerliche bzw. regionale Produkte in Liezen und Erleichterung des Zugangs zu diesen.

Streuobst im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen
Ziel: Die ökologisch wertvollen Streuobstwiesen durch die Erzielung einer entsprechenden Wertschöpfung und Einbindung möglichst breiter Bevölkerungsteile zu erhalten und in Wert zu setzen.

myfuture@home
Ziel: Aufbau einer Internet-Bildungsplattform, um die Vielfalt der Berufs-, Beschäftigungs- und Bildungsangebote im Bezirk Liezen für Menschen in jedem Alter transparenter darzustellen und die Anbieter zu vernetzen.

Natur-Erlebnisweg Weißenbach
Ziel: Schaffung eines Natur- und Erlebnisweges im Naturschutzgebiet „Natura 2000“ unter Einbindung bestehender touristischer Einrichtungen mit deren Infrastruktur.

Touristische Aufbereitung der Burgruine Gallenstein
Ziel: Erarbeitung von Maßnahmen und Ideenfindung für die touristische Weiterentwicklung der Burgruine Gallenstein.

GEP: Gesäuse Eisenwurzen Plattform – Aufbau einer regionsübergreifenden Foto- u. Videomediathek
Ziel: Initiierung einer gemeinsamen Foto- und Video-Mediathek im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen sowie im Tourismusverband Alpenregion Gesäuse, um den regionalen Partnern einen vereinfachten Zugang zu ermöglichen.

Montanhistorischer Themenweg Johnsbach
Ziel: Erstellung einer Broschüre über einen historischen Weg, um Interessierten das Wissen über den Kupferabbau in der Region Liezen – Gesäuse – Eisenwurzen weiterzugeben.

Kaiserau – das familienfreundliche Freizeitparadies
Ziel: Adaptierung und Neugestaltung der Kaiserau, um diese zu einem familienfreundlichen Freizeitparadies zu entwickeln und dadurch die Wertschöpfung in der gesamten Region Gesäuse anzuregen.

Die LEADER Region Liezen - Gesäuse ist erfolgreich im Regionalmanagement Bezirk Liezen integriert.
Diese Symbiose hat sowohl für das RML, wie auch für die LAG Liezen - Gesäuse einen hohen Stellenwert und bringt für beide Seiten sehr viele Vorteile.

Mehr Infos zum Regionalmanagement Bezirk Liezen!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.