Die HAK Liezen lud zu Tagen der offenen Tür

Über 300 Besucher nutzten am Freitag und Samstag die Möglichkeit, einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Schule zu erhalten.


Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung wurden die Gäste von Schülern der Handelsakademie mit auf eine Kennenlernrunde durch das Schulgebäude genommen. In den liebevoll dekorierten Klassenzimmern gaben gut informierte Schüler und Lehrer Auskunft über die Ausbildung an der zweitgrößten Handelsakademie der Steiermark.

Trotz des enormen Andrangs wurden viele der Interessenten individuell betreut und durch das Bundesschulzentrum geführt. Die Gäste hatten an vielen Stationen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. So konnten sie beispielsweise den eigenen Lerntyp austesten, Volleyball spielen, den Spuren eines mysteriösen „zeitreisenden Geschichtelehrers“ folgen und an Quizzen und Gewinnspielen mit schönen Preisen teilnehmen. Müde Besucher stärkten sich beim reichhaltigen Buffet mit Leberkäsesemmeln, Brötchen und selbstgemachten Mehlspeisen. Am Samstag gab es sogar gratis Popcorn am Stand der Raiffeisenbank Liezen.

Verschiedene Schwerpunkte
Die Schule bietet Jugendlichen mehrere Wege zur bestmöglichen Vorbereitung auf den beruflichen Erfolg, und alle diese wurden ausführlich vorgestellt. Grundsätzlich können Schüler zwischen Handelsschule und Handelsakademie wählen. Die klassische HAK bietet die Ausbildungszweige „Internationale Wirtschaft“, „UnternehmerInnen HAK“ sowie „Tourismus HAK“. Besonderes Interesse rief bei den Besuchern jedoch die neue „IT & Medien HAK“ hervor. Diese richtet sich speziell an technisch begabte und interessierte junge Menschen. Schüler des im September gestarteten ersten Jahrgangs präsentierten bereits stolz die ersten Unterrichtsergebnisse. Einige griffen sogar zum Schraubenzieher und erläuterten dem staunenden Publikum das Innenleben von Desktop-Computern.

Weitere Highlights der Schul-Leistungsschau waren sicherlich die Präsentation des neu angebotenen Freigegenstandes Russisch, sowie die Juniorfirma „Pic Board“ mit dem von ihr vermarkteten Bilderrahmen, der mit wenigen Handgriffen zu einem Tisch umgestaltet werden kann.

Die gut vorbereiteten Tage der offenen Tür können als großer Erfolg „verbucht“ werden, wofür sich die organisierenden Lehrer- und Schülerteams bei allen Besuchern herzlich bedanken.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.