Eindrucksvoller Jahresrückblick des Musikbezirkes Liezen

Die Feuerwehrmusikkapelle Großreifling lud am vergangenen Montag anlässlich ihres 140jährigen Bestandsjubiläums zur Bezirksgeneralversammlung des Blasmusikbezirkes Liezen zum Gasthof Mooswirt nach Mooslandl ein.


Traditionsgemäß mit dem Feuerwehrmarsch, dargeboten von der Freiwilligen Feuerwehr Musikkapelle Großreifling unter der Leitung von Bundesrat und Kapellmeister Mario Lindner, wurde die Generalversammlung des Musikbezirkes Liezen feierlich eröffnet. Bezirksobmann Wolfgang Wagner freute sich neben den zahlreichen Abordnungen der Musikvereine, zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu dürfen. So durfte er Bürgermeister Bernhard Moser, Pfarrer Engelbert Hofer, Bundesrat Mario Lindner und Obmann der Feuerwehrkapelle Großreifling Rudolf Plettenbacher, sowie vom steirischen Blasmusikverband Landesobmann-Stellvertreter Dominik Kainzinger und Landeskapellmeister-Stellvertreter Adolf Marold herzlich willkommen heißen.

Nach der Begrüßung folgte eine musikalische Gedenkminute an alle verstorbenen Musikkameradinnen und -kameraden. Weiter in der Tagesordnung ging es mit den Tätigkeitsberichten der Bezirksfunktionäre. So konnten Bezirksobmann Wolfgang Wagner und Bezirkskapellmeister Stefan Klinglhuber wieder auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hervorgehoben wurde noch einmal das Bezirksmusikertreffen im Juli und die Konzertwertung im November, welche beide in Aigen im Ennstal abgehalten wurden. Der Bezirkskapellmeister berichtete über 1169 Proben und 501 Ausrückungen, die von den Musikkapellen des Bezirks durchgeführt wurden und unterstrich den gesellschaftlichen Wert einer Musikkapelle. Bezirksjugendreferent Markus Steinhöfler nutzte seinen Tätigkeitsbericht, um den Musikkapellen das Projekt „Musikschmiede 2017“ zu präsentieren. Dabei handelt es sich um ein Bezirksjugendlager im August in Admont, bei dem Jugendliche der Musikkapellen gemeinsam proben und musizieren und schlussendlich ein Konzert zu ihrem Besten geben werden.

Aufgrund zweier Änderungen im Bezirksvorstand wurden Christian Hollinger als Obmann-Stellvertreter und Lisa Kniewasser als Schriftführerin in den Bezirksvorstand kooptiert. Obmann Wolfgang Wagner bedankte sich bei Walter Mayerhofer und Doris Schwingshackl für die jahrelange Tätigkeit und wünschte den beiden neugewählten Funktionären alles Gute. Weiters wurde Adi Marold ein Gutschein für seine 50jährige Tätigkeit im Bezirksvorstand überreicht.

Nach den Berichten der einzelnen Funktionäre folgte ein kurzer Ausblick auf das Bezirksmusikfest, welches heuer vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 in Großreifling stattfinden wird. Neben einer Vielzahl an Programmhighlights am Freitag und am Samstag wird am Sonntag das eigentliche Treffen der 24 Kapellen des Musikbezirkes Liezen mit einer Marschmusikwertung, einem Festakt, einem Festzug der Gastkapellen und anschließenden Konzerten im Festzelt stattfinden.

Abschließend folgten die Grußworte der Ehrengäste. Bürgermeister Bernhard Moser bedankte sich im Namen der Gemeinde Landl beim Freiwilligen Feuerwehr Musikverein Großreifling für die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes. Landesobmann-Stellvertreter Dominik Kainzinger lobte den Bezirksvorstand, allen Voran den Obmann und den Kapellmeister, für den bestens geführten Blasmusikbezirk Liezen und freute sich sehr über die ausgezeichnete Jugendarbeit und das bevorstehende Projekt „Musikschmiede“. Pfarrer Monsignore Engelbert Hofer nutzte die Gelegenheit, um sich bei seinem ehemaligen Musikprofessor im Gymnasium Stainach Adi Marold für die Inspiration zur Musik und sich im Namen seiner Mitbrüder und Pfarrer des Musikbezirkes für die musikalischen Untermalungen kirchlicher Anlässe zu bedanken.

Den Schlusspunkt der Generalversammlung setzte wieder die Feuerwehrmusikkapelle Großreifling mit einem Marsch.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.