„Nachwuchs“ bei der steirischen Exekutive

25 junge Damen und Herren feierten am 29. November 2016 im Turnsaal des Bildungszentrums Steiermark ihren Kursabschluss Foto: LPD/Makowecz 25 junge Damen und Herren feierten am 29. November 2016 im Turnsaal des Bildungszentrums Steiermark ihren Kursabschluss
25 Polizistinnen und Polizisten feierten am Dienstag den 29. November 2016 im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive Steiermark in Anwesenheit von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Direktor der Sicherheitsakademie Hofrat Mag. Dr. Norbert Leitner ihren erfolgreichen Kursabschluss.

Die sechs Frauen und 19 Männer treten mit 1. Dezember 2016 ihren Dienst auf verschiedenen Polizeiinspektionen in der Steiermark an.

HR Mag. Dr. Leitner betonte die Vorbildfunktion der jungen Polizistinnen und Polizisten und die Wichtigkeit ihrer zukünftigen Aufgaben: „Polizeiarbeit ist mehr als ein Beruf. Sie bedeutet große Verantwortung und verlangt hohe Flexibilität. Dieser Beruf befindet sich in einem stetigen Wandel, dem wir uns anpassen müssen.“

Auch die stellvertretenden Landespolizeidirektoren HR Mag. Alexander Gaisch und Generalmajor Manfred Komericky und Landeshauptmann Schützenhöfer gratulierten den Absolventinnen und Absolventen.

„Sie treten den Dienst in einer sehr fordernden Zeit an. Um diese erfolgreich zu meistern, benötigen Sie sowohl Einfühlungsvermögen als auch Entschlossenheit. Ich wünsche Ihnen alles Gute und, dass Sie immer unversehrt und gesund aus dem Dienst nachhause zurückkommen“, so Landeshauptmann Schützenhöfer.

Grundsätzliches zur Polizeiausbildung:
Die Polizei-Grundausbildung dauert 24 Monate und gliedert sich in zwei Abschnitte, die jeweils eine Praxisphase auf einer Polizeiinspektion inkludieren. Die Beamten werden in den Bereichen Recht, Kriminalistik, Technik und Taktik sowie Bürokommunikation und Persönlichkeitsbildung ausgebildet. Insgesamt sind 4.400 Einheiten zu absolvieren.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.