Neubauer gewinnt und ist Meister

Empfehlung Neubauer gewinnt und ist Meister BLO24.at
Titelentscheidung bei der 3. Škoda Rallye Liezen


HERMANN NEUBAUER TRIUMPHIERT UND IST ERSTMALS MEISTER!

SIMON WAGNER FÄHRT ZU EINEM DOMINANTEN 2WD-SIEG!

  • Neubauer krönt seine Traum-Saison mit Sieg und vorzeitigem Titelgewinn
  • Baumschlager muss Grössing nach Differentialschaden kampflos ziehen lassen
  • Wagner triumphiert in der 2WD-Wertung ganz souverän vor Wollinger
  • Die Opel-Titelgewinner heißen Kainer (Adam) und Scheidhammer (Corsa)
  • Im österreichischen Rallyecup punkten Kienbacher und Zellhofer maximal

Bilder von der Rallye

Die 3. ŠKODA Rallye Liezen bot auch in diesem Jahr eine großartige Bühne für den österreichischen und internationalen Rallyesport. Andreas Aigner war dieses Mal Veranstalter und Fahrer in Personalunion. Dabei durfte er über eine perfekte Veranstaltung mit knapp 25.000 Zuschauern jubeln, hatte aufgrund seines unverschuldeten Ausfalls als Fahrer aber auch ein weinendes Auge.

„Die Rallye selbst war ein großer Erfolg, wir haben bislang praktisch ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen. Es waren unglaublich viele Fans an den Sonderprüfungen, darüber freue ich mich besonders. Die Fahrerinnen und Fahrer haben aber auch quer durch das Starterfeld großartige, spektakuläre Leistungen geboten. Mein Dank gilt daher allen Teilnehmern und ihren Teams, natürlich aber auch unseren Sponsoren, den zahlreichen freiwilligen Helfern, den Gemeinden und letztlich den Anrainern, die durch Ihre Akzeptanz unseres schönen Sports die 3. ŠKODA Rallye Liezen überhaupt erst ermöglicht haben.

Ein Extra-Dankeschön geht aber auch an den Wettergott, der uns in diesem Jahr endlich wohlgesonnen war. Am schönsten ist jedoch, dass wir zwar einige kleinere Ausrutscher und Blechschäden, aber keinerlei schwere Unfälle hatten“ so Andi Aigner, der seinen Einsatz im Škoda Fabia S2000 nüchtern analysiert: „Traurig bin ich nicht, dafür bin ich schon zu lange im Rallyesport, und an einem Auto kann einfach immer etwas kaputt gehen. Viel wichtiger ist, dass mein Speed noch da ist. Das hat mir große Freude bereitet und macht Lust auf mehr – falls jemand die Meisterschaft gewinnen möchte, kann man bei mir anrufen“, so Aigner mit einem Augenzwinkern.

Hermann Neubauer und Co Bernhard Ettel steuerten ihr Ford Fiesta WRC in souveräner Art und Weise zum Gesamtsieg bei der 3. ŠKODA Rallye Liezen und sicherten sich damit vorzeitig – und für Hermann Neubauer zum ersten Mal in seiner Karriere – den österreichischen Rallye-Staatsmeistertitel. Die Freude im ZM-Racing Team und bei Neubauer beziehungsweise Ettel kannte klarerweise keine Grenzen: „Ich habe mir wirklich schwer getan heute. Einerseits wollte ich sicher ins Ziel fahren, andererseits attackieren.

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist einfach genial, ich bedanke mich bei all meinen Unterstützern und Sponsoren, bei meiner Familie, und vor allem bei meinem Team, das alles für diesen Erfolg getan hat. Wir haben alle an einem Strang gezogen. Unser Gegner ist nicht irgendjemand, sondern einer der besten Rallyefahrer und es macht mich unglaublich stolz, diesen Titel erreicht zu haben. Das ist sicher der schönste Tag meiner Karriere und einer der schönsten Tage in meinem Leben!"

Mit einer extrem starken kämpferischen Leistung und einer eindrucksvollen Schlussattacke sicherte sich das Škoda-Duo Raimund Baumschlager/Thomas Zelter mit dem Fabia R5 auf der vorletzten Prüfung zunächst Platz zwei – nur um auf der allerletzten SP vom Defekt-Teufel heimgesucht zu werden: Getriebeschaden! „Wir hatten uns stark zurückgekämpft“, so Baumschlager, als 500 Meter nach dem Start der letzten SP das Differential brach: „Ich bin froh dass wir überhaupt im Ziel sind, das war sehr, sehr schwierig. Absolute Gratulation an den Hermann Neubauer, er ist verdient Meister geworden und hat eine großartige Saison gefahren. Ich habe immer gesagt, dass ich aufhöre, wenn ich nicht mehr mithalten kann, aber dieses Gefühl habe ich derzeit überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin mit Platz zwei super zufrieden!“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.