GEMEINSAM.SICHER autofrei unterwegs

Der Verkehrspolizist Gerhard Pirker sah sich heute bei Nachfrage auch die Fahrräder der Besucherinnen und Besucher genauer an und überprüfte ihre Verkehrstauglichkeit. Foto: LPD/Heinrich Der Verkehrspolizist Gerhard Pirker sah sich heute bei Nachfrage auch die Fahrräder der Besucherinnen und Besucher genauer an und überprüfte ihre Verkehrstauglichkeit.
Steiermark: Eine europaweite Initiative will Menschen für umweltfreundliche Verkehrsmittel sensibilisieren.

Daran beteiligt sich auch die Stadt Graz. Am heutigen autofreien Tag fand auch in diesem Jahr wieder das Mobilitätsfest statt. An dieser Veranstaltung beteiligte sich auch die steirische Polizei.

Kontrollinspektor Manuel Leitner und Abteilungsinspektor Gerhard Pirker wechselten am heutigen autofreien Tag ihr tägliches Einsatzgebiet: Die beiden Beamten informierten interessierte Bürgerinnen und Bürger am Grazer Mobilitätsfest unter anderem über die Themen Verkehrssicherheit und Kriminalprävention. Dabei ging es vor allem um die sichere Nutzung von alternativen Verkehrsmitteln.

„Derartige Veranstaltungen sind für uns eine hervorragende Möglichkeit, niederschwellig mit den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Kontakt zu kommen und diese unter anderem über rechtliche Begebenheiten zu informieren“, sagt Verkehrspolizist Gerhard Pirker. Er zielt hier vor allem auf Fahrräder und moderne Trendsportgeräte ab und erklärt: „Vielen sind die geltenden Regelungen in diesem Bereich schlichtweg nicht bekannt, wir wollen hier für Aufklärung sorgen.“ Beim heutigen Mobilitätsfest nutzten die Besucherinnen und Besucher die Chance und stellten dem Experten ihre Fragen. Dabei beschäftigte sie vor allem die Frage, wie Fahrräder korrekt ausgestattet sein müssen aber auch mit welchen Trendsportgeräten man bspw. auf der Fahrbahn oder am Gehsteig unterwegs sein darf.

Einen anderen Fokus hatte Kontrollinspektor Manuel Leitner: Ihm ging es vor allem um das Thema Kriminalprävention. „Immer wieder sind in öffentlichen Verkehrsmitteln auch Taschendiebe unterwegs. Mit einfachen Methoden können die Fahrgäste aktiv dazu beitragen, keine Opfer zu werden“, so der Polizist.

Vor Ort präsentierte der Beamte auch so genannte Taschenalarmgeräte, die in Notfall- oder potentiellen Gefahrensituationen genutzt werden können.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.