Marc hat es als einziger Österreicher geschafft

NAVAD1000 – ist eine der härtesten Bikepacking Ausdauerprüfungen Europas – bedeutet über 1000 Kilometer und 31500 Höhenmeter mit dem Mountainbike durch die Schweizer Berge.


Irdning: Von Romanshorn nach Montreux quälten sich die Athleten „selfsupported“ auf dem Mountainbike durch das Gebirge. „Selfsupported“ bedeutet, dass sich die Teilnehmer komplett selbst versorgen mussten. Es gab kein Begleitauto, keine Physiotherapeuten, niemand der sie auf der Strecke unterstützte oder mit Proviant versorgte. Alles was sie zum Leben brauchen, mussten die Athleten selbst am Rad mitführen. Von rund 130 angemeldeten Startern schafften es nur 50 ins Ziel.

Marc Gerhart ist einer der „NAVAD1000-Helden“ und hat es als einziger Österreicher geschafft dieses Rennen zu bestreiten und dabei noch einen Platz unter den TOP 30 errungen. Er hat den harten, unnachgiebigen Weg über unfassbare Steigungen, schwierige Trails und Abfahrten, die teilweise jenseits der 20% Gefälle waren, ohne gekennzeichnete Wege, nur mit Hilfe von GPS-Koordinaten in wenigen Tagen bezwungen.

„Die perfekte Einstellung des Rades, die richtige Wahl der Ausrüstung und vor allem die mentale Stärke haben mich ins Ziel gebracht“, so der selbstständige Bikefitting- und Radmechanikerfachmann sowie Mentaltrainer, welcher sich nicht von unerbittlichen Wetterverhältnissen, die von 35° Hitze und Gewittern bis zu extremen Hagelschauern reichten, unterkriegen ließ.

Wieder zurück in der Steiermark kann sich Marc Gerhart nun wieder voll auf seine kommenden Pläne in Sachen „selfsupported Ultraradsport“ fokussieren und auch anderen Sportlern mit seinem Know-how rund ums Rad und der dazugehörigen Portion mentaler Stärke sportlich unter die Arme greifen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.