Motoren heulen und Chrom glänzt
- verfasst von BLO24
- Motorsport
Die 27. ARBÖ Classic steht in den Startlöchern – und mit ihr rollen über 160 Oldtimer durch die malerische Gesäuseregion. Vom röhrenden Triumph TR3A bis zum schnittigen Opel Adam: Benzin liegt in der Luft.
Am 6. und 7. Juni verwandelt sich die Region rund um Admont in ein rollendes Museum der automobilen Leidenschaft: Die 27. ARBÖ Classic verspricht nicht nur nostalgisches Blech, sondern auch ein Rekordstarterfeld. Bereits einen Monat vor dem offiziellen Nennschluss haben sich über 120 Teams angemeldet – ein deutliches Zeichen dafür, dass der Vorjahresrekord von 160 Teilnehmern wohl nicht lange Bestand haben wird.
Alt trifft Jung – und alle lieben Klassiker
Die Begeisterung für klassische Fahrzeuge ist generationsübergreifend: Vom Kenner bis zum Kind mit glänzenden Augen reicht das Publikum, das sich von der Schönheit und dem Sound der historischen Fahrzeuge anziehen lässt. In einer Zeit, in der Elektro und Effizienz dominieren, sorgen knatternde Auspuffe und glänzende Chromstoßstangen für eine willkommene Zeitreise.
Ein Blick in die vorläufige Nennliste zeigt: Die Vielfalt ist groß. Ob der elegante Triumph TR3A von 1958, der sonnengelbe Käfer von Karl-Heinz Hintersteiner oder der sportliche Opel Adam S – hier trifft Nostalgie auf Fahrfreude.
Mehr als nur Kurven – Gemeinschaft, Quiz und Kulinarik
Die ARBÖ Classic ist weit mehr als eine Ausfahrt. Unter dem Motto „Sport, Spaß und Sonne“ lädt die Familie Gutternigg zu einem zweitägigen Event voller Kameradschaft und Kurzweil. Neben dem fahrerischen Können zählen auch Geschicklichkeitsspiele und ein Wissensquiz – aber ohne Zeitdruck und Leistungsdruck. Hier gilt der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles.“
Die Route – kurvig, schön, legendär
Der Startschuss fällt am Freitag, 6. Juni um 16 Uhr in Weng im Gesäuse. Die 125 Kilometer lange Route führt die Teilnehmer durch den Nationalpark Gesäuse mit Stationen in Altenmarkt, Mooslandl, Gstatterboden, Johnsbach und Hall. Ziel ist wieder Weng – ab 19 Uhr werden dort die ersten Klassiker zurückerwartet.
Am Samstag stehen dann 200 Kilometer Genussfahrt durch das Gesäuse und das Mostviertel am Programm. Die Strecke liest sich wie ein Liebesbrief an Österreichs schönste Straßen: Von St. Gallen über den Sonntagsberg, Lunz am See, bis zu anspruchsvollen Pässen wie dem Erbsattel oder dem Buchauersattel – Fahrspaß garantiert!
Rallye-Fieber im Herbst: Austrian Rallye Legends
Auch der Herbst bringt Admont wieder zum Dröhnen: Vom 18. bis 20. September steigt die elfte Ausgabe der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ. Was einst als klassische ARBÖ-Rallye begann, ist heute das größte historische Rallyefestival Österreichs. Die Vorfreude ist international: Schon vor dem Nennbeginn trafen Anfragen aus halb Europa ein – von Polen über Schottland bis Ungarn.
Eines ist klar: 2025 steht ganz im Zeichen von Gummi, Gänsehaut und Geschichte. Die ARBÖ Classic lebt – und wie!
