Einweihungsfeier des neuen Kindergartens

Einweihungsfeier des neuen Kindergartens der Gemeinde Gaishorn am See

Neben hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft kamen auch sehr viele Besucher der Einladung der Marktgemeinde Gaishorn zur Kindergarteneinweihungsfeier des neuen „Gaishorner Kindergartens“ am 30. September 2016 nach.

In den vergangen zwei Jahren investierte die Marktgemeinde Gaishorn 350.000 Euro um einen modernen, dem heutigen Standort entsprechenden Kindergarten zu schaffen.

Ursprünglich wurde das Gebäude vor 30 Jahren als Volkschule der damaligen Gemeinde Treglwang gebaut. Doch aufgrund der immer geringeren Schüleranzahl – zuletzt gab es einen einklassigen Schulbetrieb mit allen 4 Schulstufen – schloss das Land im Jahr 2012 mittels Bescheid den Schulstandort.

Bilder von der Eröffnung

Im Zuge der Gemeindefusion mit Gaishorn entschloss sich der Gemeinderat dann einstimmig die Verlegung des bereits in die Jahre gekommen Gaishorner Kindergartenstandortes nach Treglwang zu verlegen. Dieses Vorhaben erwies sich aber als schwieriger als angenommen, gab es doch eine ganze Menge an Auflagen der zuständigen Stelle des Landes zu erfüllen. Dank der finanziellen Unterstützung des Büros LH Stv. Mag. Michael Schickhofer konnte man aber den doch sehr ehrgeizigen Plan realisieren. 

Die Gemeinde wollte den Kindergartenstandort aber nicht nur einfach verlegen sondern zusätzlich aufwerten und neue Betreuungsangebote schaffen. Daher wird seit dem heurigen Jahr auch erstmals die Möglichkeit eines eingruppigen Kindergartens in alterserweiterter Form (Kinder können ab 18 Monaten betreut werden) angeboten und als Betreiber fungiert die Firma WIKI. Zusätzlich bietet die Gemeinde seit kurzem auch die Möglichkeit eines Kindertransports in Form eines neunsitzigen Taxis an.

Aus den oben genannten Gründen präsentierte Bürgermeister Werner Haberl den vielen Besuchern doch sichtlich stolz das neue Gebäude. Um der Feier auch einen würdigen Rahmen zu verleihen, wirkten auch die Marktmusikkappelle Gaishorn /Treglwang, der Treglwanger Singkreis, die Volkschulkinder Gaishorn sowie die Kindergartenkinder mit.

Eine doch sehr ungewöhnliche aber wirklich gelungen Ansprache hielt Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer. Las er doch aus einem Kinderbuch eine Geschichte vor, mit welcher er den Kindern vermitteln wollte, dass es nur gemeinsam und miteinander geht. Um es noch kindergerechter rüber zu bringen, suchte er sich noch einige Kinder aus, die diese Geschichte auch noch in Form eines kleinen Theaters spielten.

Darüber doch sehr erstaunt zeigten sich die Landtagsabgeordneten Karl Lackner und Albert Royer, welche ebenfalls in ihren Ansprachen die Glückwünsche zum neuen Kindergarten überbrachten.

Am Schluss gab es von den beiden Pfarrern die Segnung für das Gebäude.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.