50 Jahre Bühnenjubiläum Mattlschweiger

Irdning: Interview anlässlich des Jubiläum mit Sepp Mattlschweiger

 

Was war der prägendste Moment in deiner 50-jährigen Musikkarriere?

Der 1. Auftritt im „Musikantenstadl“ 1983 bei Karl Moik und das erste persönliche Zusammentreffen und gemeinsame Musizieren mit Slavko Avsenik haben bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen
und mich für die folgenden Jahre meines eigenen Schaffens beflügelt und motiviert.

Wie muss aus deiner Sicht ein guter Titel klingen?

Text und Melodie müssen ins Ohr, aber vor allem ins Herz gehen! Nur wenn ein Musiker die Musik auch spürt, kann er einen Titel authentisch präsentieren, sodass er in die Herzen der ZuhörerInnen Einzug findet und dadurch zu einem Hit wird.

Auf welche Melodien dürfen sich die Fans auf deinem Jubiläumsalbum freuen?

Bunt gemischt durch 50 Jahre Sepp Mattlschweiger - Oberkrainermusik geprägt durch meinen eigenwilligen unverkennbaren Baritonstil!
Angefangen von „Bariton Seppi“ über beschwingte Polkas wie „Marianka“ zu gefühlvollen Walzermelodien wie Sehnsucht und Liebe, darf man sich auch auf neue Eigenkompositionen freuen!
Natürlich darf der Bariton-Hit „Burschenfest am Irschenberg“, der seit Jahren von namhaften Gruppen interpretiert und auf Tonträger gebracht wurde und wird, nicht fehlen!

Welche Erinnerungen verbindest du mit dem legendären Hias?

Hias war nicht nur auf der Bühne ein Musikkollege, uns verbindet eine tiefe Freundschaft bereits seit Jugendjahren.
Umso tragischer war für mich sein Ableben, verbrachten wir ja sehr viel Zeit auch im Privaten gemeinsam. Unvergessen bleiben lustige Momente und Erlebnisse mit „dem Urviech“:
Gemeinsame Tourneen, TV Auftritte und die gemeinsame Interpretation des Titels „Über´n Laurenziberg“ bleiben einem ewig in Erinnerung!

Wie stellst du deine eigenen Radiosendungen bei Radio Grün-Weiß zusammen?

Besonders viel Freude macht mir die Vorbereitung von Sendungen, in denen ich Gäste im Studio empfangen darf. Nicht nur für meine HörerInnen ist es interessant Einiges über die tollen Gäste zu erfahren, auch ich freue mich immer wieder über den Austausch mit MusikkollegInnen, mit Menschen aus Kultur und Wirtschaft und musikbegeisterten Menschen.
Einerseits gehe ich gerne auf die Wünsche meiner HörerInnen ein, andererseits lebt die Radiosendung von spontanen Moderationen!

Welche Träume möchtest du dir noch erfüllen?

Ich glaube nach einem so langen und für mich sehr erfolgreichen Weg in der Musikbranche bleibt einem nur noch der Traum bzw. der Wunsch
gesund und glücklich den zweiten Lebensabschnitt mit meiner Familie zu genießen.
Alles, was jetzt musikalisch noch kommt, ist eine Zugabe!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.