Der Gipfel der Blasmusik

Empfehlung Der Gipfel der Blasmusik
Weltrekordversuch

Aufgrund der wetterbedingten Absage im Vorjahr und dem damit verbundenen Sicherheitsrisikos startet die Musikkapelle Bad Mitterndorf heuer erneut durch, um am 31.8.2013 (bei Schlechtwetter am 7.9.2013) den Gipfel des höchsten frei stehenden Bergstocks Europas, den Grimming mit 2.351 m, zu erklimmen und dort in voller Montur ein Platzkonzert zu geben.

Wenn am 31.8.2013 noch die Nebelschwaden im Tal liegen, werden viele Menschen auf dem teilweise beschwerlichen Weg auf den Grimming sein – sehr viele Menschen. Sofern das Wetter nicht wieder wie im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung macht, versucht die Musikkapelle Bad Mitterndorf heuer erneut Ihren Weltrekord zu schaffen. Nämlich als erste gesamte Musikkapelle, die es zu Fuß geschafft hat, den 2.351 m hohen Grimming zu erklimmen, um dort dann mit ihren Instrumenten am Gipfel ein Platzkonzert in voller Montur zum Besten zu geben.

Und wenn von vielen Menschen die Rede ist, ist das auch so gemeint. Der imposante Bergstock, der mitunter der höchste freistehende Bergstock Europas ist, bietet auf einem riesengroßen Plateau, auf welchem sich auch der Gipfel samt Gipfelkreuz befindet, Platz für einige hundert Personen. Und mit so einem Andrang rechnet die Musikkapelle Bad Mitterndorf an diesem Tag auch.

Alleine die ca. 40 Musikanten samt 10 bis 20 Bergrettern und Ärzten, die dankenswerterweise zur Sicherheit mit dabei sind, Kamerateams und Medien, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollen und natürlich die vielen Berggeher, die mit von der Partie sein wollen, machen schon mehr als die Hälfte der angekündigten Besucher aus. Der andere Teil der Besucher, die Personen, die aus unterschiedlichen Gründen den teilweise beschwerlichen Weg nicht zu Fuß zurücklegen können, aber trotzdem einmal am Gipfel dieses Kolosses stehen möchten, nutzen den von der Musikkapelle Bad Mitterndorf zur Verfügung gestellten Helikopter-Shuttle-Service.

Dieser bringt einen Großteil der Besucher am Vormittag in die Nähe des Gipfels, von wo aus ein kurzer Weg mit leichter Steigung zum Ort des Geschehens führt. Am Nachmittag werden die Gäste wieder zurück ins Tal geflogen. Aufgrund der Besonderheit dieses einmaligen Ereignisses ist es nicht verwunderlich, dass bereits jetzt schon sehr viele Flüge für diesen Tag gebucht wurden. Die Flüge kann man bei der Volksbank Bad Mitterndorf, bei der Finanzreferentin der Musikkapelle, Frau Stephanie Gewessler, telefonisch unter +43 (0) 3623 / 2323 313 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder natürlich persönlich um 135,- Euro pro Flug (Hin und zurück) buchen.

Sollte das Wetter wieder nicht mitspielen, wird der Event um eine Woche auf den 7.9.2013 verschoben. Bei einer Absage des Weltrekordversuchs bekommen natürlich alle Personen, die einen Flug gebucht haben, den Betrag komplett zurückerstattet. Laufende Informationen erhalten Interessierte von den Organisatoren des „Gipfels der Blasmusik" Kapellmeister Karl Wohlfahrter Tel.: +43 (0) 664 / 1101214, Kapellmeister-Stv. Karl Bauer Tel.: +43 (0) 664 / 88638949 oder Obmann Uwe Rauscher Tel.: +43 (0) 660 / 3588554, sowie auf der Homepage der Musikkapelle Bad Mitterndorf unter www.blasmusikkapelle.eu

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.