Wahlkrimi der Feuerwehr und Rettung

133. Wehrversammlung und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont

Im Beisein der Ehrengäste E-ABI Heinrich Thaller, ABI Peter Mayer, Bürgermeister Hermann Watzl, 1. Vizebürgermeister Josef Mitterer, 2. Vizebürgermeister Christian Haider und Ge-meindekassier OFM Johannes Scheiblehner, Abteilungsinspektor Jens Heiler und dem Ort-stellenleiter des Bergrettungsdienstes Gesäuse DI Hannes Leinweber, sowie den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Feuerwehrkommandant HBI Günter Plank über ein durch-aus erfolgreiches Jahr 2016 berichten.

Von den Sanitätern der Rettungsabteilung wurden 2229 Krankentransporte durchgeführt und zahlreiche Bereitschaftsdienste bei Sportveranstaltungen geleistet. Mit den fünf Rettungs-fahrzeugen wurden 161.209 km zurückgelegt.

Aus dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehr ging hervor, dass bei 221 Zusammenkünften 2050 Mann insgesamt 8775 Stunden für Brandeinsätze, technische Einsätze (Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, etc.), Übungen und Veranstaltungen, sowie rund 4000 Stunden für die Durchführung des Fetzenmarktes aufgebracht haben.

Der hohe Aufwand, der für eine schlagkräftige Einsatzorganisation betrieben werden muss, ging aus den folgenden Berichten der Beauftragten für Atemschutz, vorbeugendem Brand-schutz, Jugend, Funk und EDV, des Gerätemeisters, des Maschinenmeister, des Einsatzlei-ters der Rettungsabteilung, des Feuerwehrarztes, sowie des Seniorenbeauftragten hervor.

Nach den Berichten der Kassiere, der Kassaprüfer und der Wahl der neuen Kassaprüfer folg-ten die Angelobung von PFM Felix Stelzl und PFM Julia Stelzl-Tschitschko. FM Marion Aster, FM Moritz Deininger, FM Zrinka Ebner, FM Susanne Kopf, FM Fabian Maindl, FM Mathis Mandl und FM Veronique Streicher wurden zu Oberfeuerwehrmännern, sowie OFM Berna-dett Grogger und OFM Christian Grogger zum Hauptfeuerwehrmann befördert Weiters wur-den LM d.S. Heinz Peter Fixl zum Oberlöschmeister der Sanität, OLM Simon Aster jun. zum Hauptlöschmeister und OLM d.F. Peter Gschaidbacher zum Hauptlöschmeister des Fach-dienstes befördert.

HFM Christoph Tschitschko wurde mit der Medaille für 25-jährige Tätigkeit und E-HLM Edu-ard Draxl für 40-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe wurden LM d.V. Julian Butter, HLM d.F. Peter Gschaidbacher, LM d.F. Christoph Kössler, HFM Franz Kopf, LM Mario Mooshammer und HFM Helga Schmidt, sowie BM Manfred Aster mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe ausgezeichnet.

Für ihre jahrelange verdienstvolle und wertvolle Arbeit in der Feuerwehr wurden HBM Andre-as Aster, HBI a.D. Norbert Schmidt, FA MR Dr. Hermann Thelesklaf und HLM d.V. Franz Tschitschko mit dem Verdienstkreuz des Landes Steiermark in Bronze ausgezeichnet.

Die anschließende Wahlversammlung brachte ein neues Kommando für die Feuerwehr Ad-mont. Unter dem Vorsitz von ABI Peter Mayer wurde von den Wahlberechtigten einstimmig der bisherige Kommandant HBI Günter Plank wiedergewählt. Da sich der bisherige Kom-mandant - Stellvertreter OBI Derik Plank nach 12 Jahren nicht mehr der Wahl stellte, war eine Ersatzwahl für den stellvertretenden Kommandanten notwendig. Die Kameradinnen und Kameraden verabschiedeten sich daraufhin vom scheidenden Kommandanten - Stellvertreter mit stehenden Ovationen. Für die Nachfolge lauteten die Wahlvorschläge auf HLM Simon Aster jun., OLM Hannes Ebner und OLM d.S. Heinz Peter Fixl. Alle drei vorgeschlagenen Kameraden stellten sich der Wahl und versuchten bei ihren Ansprachen nochmals Wähler-stimmen für sich zu gewinnen. Die erforderliche Mehrheit der Wählerstimmen konnte sich jedoch OLM d.S. Heinz Peter Fixl sichern. Er wird in den nächsten fünf Jahren gemeinsam mit HBI Günter Plank die Geschicke der Feuerwehr Admont lenken.

Nach den Gruß - und Dankesworten der Ehrengäste beendete HBI Günter Plank die Wehr – und Wahlversammlung um 21:20 Uhr mit einem kräftigen GUT HEIL!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.