Unsere Hippos sind die Besten

Evelyn Puchwein, Martina Traisch, Cornelia Gsenger, Markus Reiterer, Silvia Leopold, Walter Leopold und Sabine Haywan Evelyn Puchwein, Martina Traisch, Cornelia Gsenger, Markus Reiterer, Silvia Leopold, Walter Leopold und Sabine Haywan
Happy Hippos Liezen bestes österreichisches Team beim Swimrun Friendship Battle 2023

 

Ein Team aus sieben Sportlerinnen und Sportlern vom Schwimmverein Happy Hippos Liezen nahm den ganzen Mai lang am Swimrun Battle Deutschland gegen Österreich teil. Ziel dieses Freundschaftswettkampfes war es, den ganzen Mai über möglichst viele Swimruns zu machen und als Team Kilometer zu sammeln.

An der Challenge nahmen neun Teams aus Österreich und Deutschland mit insgesamt 63 Sportlerinnen und Sportlern teil. Swimrun ist eine relativ neue Sportart aus Skandinavien, bei der abwechselnd gelaufen und geschwommen wird. Konkret bedeutet das: laufen mit Neoprenanzug und schwimmen mit Schuhen und das immer wieder abwechselnd.


Die kühlen (Wasser)Temperaturen im heurigen Mai machten es nicht gerade leicht. Der Sprung ins kühle Nass bei teilweise nur neun Grad Lufttemperatur kostete zunächst einiges an Überwindung. Aber bei den wärmeren Temperaturen gegen Ende des Monats waren die Schwimmabschnitte eine angenehme Abkühlung.


Das Team von den Happy Hippos legte insgesamt 698 Kilometer schwimmend und laufend zurück und war damit das beste österreichische Team und erreichte in der Gesamtwertung den vierten Rang. Die interne Wertung konnte ganz klar Evelyn Puchwein mit 180 Kilometern für sich entscheiden. Sie war damit auch die beste österreichische Dame.

Die Challenge ist zwar vorüber, aber die Swimrun-Saison startet gerade erst so richtig. Also nicht wundern, wenn ihr Sportlerinnen bekleidet mit Neoprenanzug, Badehaube und Schwimmbrille durch den Ort laufen seht. Wer einmal Swimrun ausprobiert hat, wird sofort den Reiz dieses Sportes erfahren.

Durch den ständigen Wechsel von schwimmen und laufen ist es eine unglaublich kurzweilige Sportart, die aber dennoch sehr alltagstauglich ist. Swimrun kann überall dort, wo es Wasser gibt, ausgeübt werden. Als Ausrüstung reichen für Beginner normale Laufschuhe und Badekleidung. Später sollte man sich auch noch einen Poolbuoy und Paddles zum Schwimmen zu legen, das erleichtert das Schwimmen mit Schuhen ungemein. Gelaufen wird auf Feldwegen, Trails oder Radwegen und die zurückgelegte Distanz kann je nach Laune variiert werden, kann aber durchaus Halbmarathon- bis Marathondistanzen erreichen.

Solltet ihr Interesse haben, die Sportart auszuprobieren könnt ihr euch gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für ein Probetraining melden.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.