Kein Winterschlaf für Oldtimer

Empfehlung Kein Winterschlaf für Oldtimer
Es ist nur ein Brüllen des Motors zu vernehmen. Die Räder des Boliden haben den Kontakt zur Straße verloren. Die Augen des Publikums weiten sich voll Entsetzen und keiner zweifelt mehr daran: das kann nicht gutgehen. Plötzlich spritzen Eis und Schnee hoch und wie von Geisterhand gesteuert nimmt das Fahrzeug die Kurve. Das Publikum entspannt sich und Jubel brandet auf. „Da sind wahre Könner am Werk“, raunt ein älterer Mann seinem Sohn zu. Dessen Mund steht noch immer offen ...

 

Rutschen und Driften mit entrosteten Sensoren... unter diesem Motto startet am 04. Jänner 2011 die Planai Classic. Die Planai-Classic ist zwischen Silvester und Drei-König der traditionelle Start in ein neues Oldtimer-Jahr. Wurde die Ennstal-Classic unter dem Motto «Autofahren im letzten Paradies», zu einem Kult-Event im Sommer, so wurde die Planai-Classic zur Winter-Legende:

Autofahren auf Schnee und Eis, wie früher. Mit Schneeketten, ohne ABS und Traktionskontrolle, ohne Quattro- und Stabilitäts-Programme. Wenn auch die Winter nicht mehr das sind, was sie einmal waren, so ist die Planai-Classic nichts für Weicheier. Speziell die Chauffeure der Vorkriegsautos sind die wahren Helden auf dem Parcours im Ennstal zwischen Gröbming und Schladming und durch die gesamte Region.

 

Aktuelles:
Ein Rallye-Weltmeister ersetzt den anderen: weil Andi Aigner jetzt doch bei der Jänner-Rallye startet, kann er bei der Planai-Classic am 4. und 5. Jänner 2011 nicht dabei sein. Die Veranstalter Mag. Michael Glöckner und Helmut Zwickl haben für das Volvo-Rallye-Coupe sofort einen großartigen Ersatz-Piloten gefunden: es ist niemand geringerer als Björn Waldegaard, der im Jahre 1979 der erste Rallye-Weltmeister war.  Der 68-jährige Schwede zählt zu den erfolgreichsten Rallye-Piloten aller Zeiten, insgesamt gewann er 16 WM-Rallies, 35 mal stand er am Podium. Er gewann 1975 /76 die San Remo Rallye auf Lancia Stratos HF, viermal die Safari Rallye: 1977 auf Ford Escort, 1984, 1986 und 1990 auf Toyota, er holte sich 1969 und 1970 den Gesamtsieg in der Rallye Monte Carlo auf Porsche.

Der stille Björn galt stets als eigenwilliger Lenkrad-Star, der sich keiner Stallorder unterwarf. Rallye-Geschichte schrieb er 1976 in der San Remo, als er sich mit einem 4-Sekunden Vorsprung vor seinem Lancia-Teamkollegen Sandro Munari zur letzten Sonderprüfung an den Start stellte. Die Lancia-Teamführung verlangte von ihm, er müsse Munari gewinnen lassen. Björn pfiff auf die Stallorder, gewann die Rallye, worauf er sich dann ein neues Team suchen konnte. Er ging zu Ford, wo er 1977 gleich die drei wichtigsten Rallies gewinnen konnte: die East African Safari, die Akropolis und die RAC-Rallye.

Bei der Planai-Classic darf man sich ein Duell zwischen zwei Rallye-Giganten erwarten, die längst Legendenstatus erreicht haben: Björn Waldegaard trifft mit dem Volvo 1800 S, den ihm Ernst Graf Harrach zur Verfügung stellt, auf den Finnen Rauno Aaltonen 73., der das Auto seiner größten Erfolge fährt, einen Mini-Cooper-S. Der Schwede und der Finne sind zwar nicht mehr die Jüngsten, aber in ihnen brennt das Feuer der Jugend, und ihre Reflexe haben nicht den geringsten Rost angesetzt.  Und wie es aussieht, werden auf dem 180 km langen Nachtparcour und auch bei der Bergprüfung auf die Planai tief winterliche Verhältnisse herrschen. «Das ist Mini-Wetter!» freut sich Rauno Aaltonen schon jetzt.

 

Die Details:

4. Jänner 2011
Hauptplatz Schladming

17:45 Ankunft des 1 Autos
18:20 Start des 1. Autos zur Etappe nach Radtstadt

5. Jänner 2011
bis 12:00 Uhr Eintreffen aller Teilnehmer
13:00 Uhr Start zum 1. Lauf der Planai Bergprüfung
14:30 Uhr Start zum 2. Lauf der Planai Bergprüfung
Ziel jeweils Onkel Willys Hütte

ab 17:00 Uhr Aufstellung der Oldtimer mit anschließender Siegerehrung im Planaistadion Schladming

ab 18:00 Uhr Ski Legenden Nachtriesenslalom

 

Bericht zur Verfügung gestellt von Frau Stangl - Planai-Classic 2011

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