Old- und Youngtimerrallye

Empfehlung Old- und Youngtimerrallye
ARBÖ Classic geht in die fünfzehnte Runde

Die 15. ARBÖ Classic findet am 7. / 8. Juni 2013 statt. Austragungsort der etablierten Oldtimer-Veranstaltung ist die wunderbare Bergwelt des Nationalparks „Gesäuse".


Die wichtigsten Stationen im Überblick:

In zwei Etappen geht es für Fahrer, Beifahrer und Fahrzeuge am Freitag, 7. Juni, und Samstag, 8. Juni, richtig zur Sache. Die Old- und Youngtimerrallye des ARBÖ Admont ist eine Herausforderung an das fahrerische Können und an das Fahrzeug selbst. Doch auch das Auge kommt nicht zu kurz: So führt die Strecke die Teilnehmer auf vielen kleineren, abgelegenen Straßen durch wunderschöne Landschaften und verträumte Orte. Am Freitag, den 7. Juni 2013 fällt der Startschuss in Weng im Gesäuse vor der grandiosen Bergkulisse der Gesäuseberge. Gleich mit den Start findet die 1. + 2. Prüfung - eine Berg-Gleichmäßigkeitsprüfung auf den Kletzenberg - statt.

Weiter geht es nach Hall, wo bereits die nächste Prüfung zu absolvieren ist, ehe die Route die Teilnehmer in den Marienpark in Admont führt (Prüfung Nr. 4). Vom Stiftsort Admont wird dann ins Gesäuse („XEIS" wie es die Einheimischen nennen) gefahren. Im malerischen Bergdorf "Gstatterboden", steht für die Teams eine Passsierkontrolle auf dem Programm. Danach geht es weiter durch den „Nationalpark Gesäuse", über Hieflau nach Mooslandl (AVIY Tankstelle), wo die nächste Prüfung gestartet wird. Über Gams bei Hieflau, Palfau, Altenmarkt, Weissenbach und St.Gallen führt die Route über den Buchauersattel wieder Richtung Etappenziel des ersten Tages nach Weng im Gesäuse, wo als Abschluss des ersten Tages noch eine Prüfung zu absolvieren ist.

Mit einer Oldieparty und einen steirischen Empfang im Schulhof von Weng wird bei einem gemütlichen "Benzintratsch" der erste Tag seinen Ausklang finden Samstag, den 8. Juni starten die Teams in Admont im Marienpark. Über Liezen, Wörschach, Aigen-Ketten, Vorberg geht es Oppenberg wo vor dem Gemeindeamt eine Passierkontrolle vorgesehen ist. Vorbei an der wundenschönen Burg Strechau führt die Strecke nach Rottenmann wo am Hauptplatz die nächste Passierkontrolle eingerichtet ist. Über die Kaiserau geht es dann vom Paltental wieder zurück in die Gesäuseregion nach Admont, wo im Marienpark wieder eine Prüfung am Programm steht.

Von Admont führt die Route weiter über den Buchauersattel nach St.Gallen, vorbei an der auf einen steilem Fels thronenden Burgruine Gallenstein nach Erb–Oberreith, wo die Teilnehmer von der Freiwillige Feuerwehr Oberreith mit einer Geschicklichkeitsübung empfangen werden. Nach diesen Bewerb geht die Fahrt über den Erbsattel ins Gesäuse noch in das malerischen Bergdorf "Johnsbach", mit dem berühmten, einzigartigen Bergsteigerfriedhof.

Über Gesäuse / Eingang geht es weiter zum Ziel nach Weng im Gesäuse, wo zum Abschluss noch eine Prüfung am Programm steht.

Aufgrund der ausgewogenen Mischung von sportlicher Herausforderung, abwechslungsreicher Streckenführung und interessanten Prüfungen gehört die ARBÖ Classic zu einer der anspruchvollsten Old- und Youngtimerrallyes für Fahrer, Beifahrer und Fahrzeuge. Bei dieser Veranstaltung haben die Teams die Wahl zwischen der "sportlichen" und der "touristischen" Variante. Auf die "Sportler" warten Gleichmäßigkeits-, Geschicklichkeitsprüfungen und weitere Herausforderungen, wobei auch das „Gehirnschmalz" gefordert wird.

Während die „Touristiker"reine Genießer der schönen Landschaften sind, am nur Samstag fahren und Prüfungen um Gleichmäßigkeit bewältigen. Für alle Zuschauer und Oldtimer-Begeisterten gibt es also viel zu sehen bei der ARBÖ Classic 2013. Ausführliche Infos mit aktueller Nennliste sowie Backgroundinfos zu den meisten teilnehmenden Fahrzeugen sind im Internet unter: www.arboe-rallye.at und auf der facebook-Seite „ARBÖ Classic" jederzeit nachzulesen!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.