LEADER-Vorstand auf Bildungsreise

 LEADER-Vorstand auf Bildungsreise "im Ländle" LEADER-Vorstand auf Bildungsreise "im Ländle"
Bezirk Liezen: Spannende zwei Tage verbrachte der Vorstand der LEADER-Region Ennstal-Ausseerland kürzlich in Vorarlberg und Tirol.

Um sich innovative LEADER-Projekte und positive Beispiele für Baukultur und die Gestaltung von Ortszentren anzusehen. In Krumbach im Bregenzerwald führte Gemeindesekretär Klaus Riedl durch die kleine, aber höchst innovative Gemeinde, die ein vorbildhaftes Miteinander lebt.

Neben den traditionellen Bregenzerwälder-Häusern mit Holzschindel-Fassade beeindruckten die Buswartehäuser des Ortes, die von Architekten von Japan bis Norwegen gestaltet wurden. In Alberschwende informierten Bürgermeisterin Angelika Kaufmann und LEADER-Geschäftsführer Peter Steurer über den kulturaffinen Ort samt neu gestaltetem Heimatmuseum mit integrierten Büro-Arbeitsplätzen, Kulturstadel und regionalem Kulturbüro.

Die Gemeinde Hittisau überzeugte ebenso auf ganzer Ebene: Bürgermeister Gerhard Beer präsentierte das neue Schulgebäude, typisch für Vorarlberg in innovativer Holzbauweise errichtet und samt preisgekrönter gesunder Schulküche für die Kinder. Ebenso dort beheimatet ist das einzige österreichische Frauenmuseum, das aktuell eine spannende Ausstellung zum Thema „Putzen“ präsentiert.

In Andelsbuch (siehe Bild) begeisterte Bürgermeister Bernhard Kleber mit dem „Wohnen am Hof“, einem inklusiven, äußerst durchdachten Generationenwohnprojekt. Die Stadt Hohenems gilt als Musterbeispiel für die Entwicklung von Innenstädten, die Geschichte der letzten Jahrzehnte wurde von Bürgermeister Dieter Egger und Stadtbauamtsleiter Bernd Federspiel beeindruckend vorgestellt. Als Abschluss der Reise stand noch eine Besuch in Kitzbühel bei Bürgermeister Klaus Winkler und Stadtamtsdirektor Michael Widmoser auf dem Programm, wo ein interessanter Austausch zu den aktuellen Herausforderungen von Tourismusgemeinden und zum Thema „leistbares Wohnen“ erfolgte.

Das Team der LEADER-Region Ennstal-Ausseerland war begeistert von den innovativen Projekten, der regionalen Zusammenarbeit, vom Weitblick und Umsetzungswillen der Menschen und konnte wertvolle Ideen mit nach Hause nehmen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.