Aktionstag der Berg- und Naturwacht

Fuxjäger Thomas (Bauhof), Bartlitsch Gerhard (Berg- und Naturwächter), Weissensteiner Alfred (Bauhof), Stoll Ernst (Berg- und Naturwächter), Hudler Friedrich (Berg- und Naturwächter), Armin Forstner (BM St. Gallen), Eva Maria Vorwagner (Biodiversitätsexpertin St. Eisenwurzen) Fuxjäger Thomas (Bauhof), Bartlitsch Gerhard (Berg- und Naturwächter), Weissensteiner Alfred (Bauhof), Stoll Ernst (Berg- und Naturwächter), Hudler Friedrich (Berg- und Naturwächter), Armin Forstner (BM St. Gallen), Eva Maria Vorwagner (Biodiversitätsexpertin St. Eisenwurzen)
St. Gallen: Im Rahmen des Projektes „Maßnahmen zur Erhaltung der Biodiversität in Steirischen Schutzgebieten und wertvollen Lebensräumen“ wurden unter der Leitung von Fritz Hudler, OEL von St. Gallen im NSG 72c „Wegscheider Teich“ erforderliche Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Die naturräumliche Struktur des Naturschutzgebietes (Pflanzen- und Tierschutzgebiet) gliedert sich in eine Wiese, einem Teich mit einer ausgedehnten Schilfzone, Seggenrieden sowie kleinen Wasserläufen und Quellaustritten. Dieser Komplex stellt einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Vogel-, Insekten-, Reptilienarten dar und ist ein Laichgewässer für verschiedene Amphibienarten (z.B. Grasfrosch, Erdkröte, Bergmolch).

Auf Grund der natürlichen Sukzession breitet sich das Schilf enorm aus, sodass es allmählich zur Verlandung kommt. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken wurde im Oktober der jährliche Schilfschnitt durchgeführt. Darüber hinaus wurden aus dem geernteten Schilf Nisthilfen für Reptilien errichtet. Mit Unterstützung und Zusammenarbeit der Naturparkgemeinde St. Gallen und des Naturparks Steirische Eisenwurzen ist ein Zaun zum Schutz der besonders sensiblen Lebensräume errichtet worden.

Mit den umgesetzten Maßnahmen haben die Berg- und NaturwächterInnen der OE St. Gallen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität geleistet.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.