Wertschätzung ist kein leeres Versprechen

Wertschätzung ist kein leeres Versprechen Fotos: Drechsler
Bezirk Liezen: Gesagt. Getan. Unter diesem Motto präsentiert der SPÖ Landtagsklub seine Bilanz der letzten Jahre.

Mit hohen Investitionen in Elementarbildung, Gesundheit und Wohnen hat die SPÖ ein starkes sozialdemokratisches Programm für die Steiermark umgesetzt.

SPÖ-Klubobmann Schwarz präsentiert nun die Bilanz in allen steirischen Regionen.

„Viele Krisen haben uns in den letzten Jahren begleitet. Uns war es wichtig, die Steirerinnen und Steirer bestmöglich zu entlasten, nachdem der Bund verabsäumt hat, echte Maßnahmen gegen die Inflation zu treffen“, so SPÖ-Klubobmann Schwarz bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Landtagsabgeordneter Michaela Grubesa in Liezen. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, dass die Unterstützung bei jenen Menschen ankommt, die es dringend brauchen – so wie etwa der Steiermark-Bonus in Höhe von 300 Euro zusätzlich zum Heizkosten-Zuschuss, der verdoppelt wurde. Ergänzend erklärt Nationalrat Mario Linder „Unsere Bilanz in der Steiermark spricht für sich – sie zeigt, was möglich ist, wenn Verantwortung nicht nur ein Wort, sondern Grundlage des Handelns ist. Im starken Kontrast dazu steht die Performance der Schwarz-Grünen Bundesregierung, bei der diese Verantwortung nicht erkennbar ist.“ Welche Maßnahmen genau getroffen wurden, kann man nun in der umfangreichen Bilanzbroschüre des SPÖ Landtagsklubs nachlesen, die gemeinsam präsentiert wurde.

Wir investieren in die Zukunft

Vor allem in den Bereichen Gesundheit, leistbares Wohnen und Elementarpädagogik wurde stark investiert. „Wir haben in die Zukunft investiert, allen voran in die jüngsten Steirerinnen und Steirer“, so Schwarz und weist auf das große Elementarpädagogik-Paket hin, das 2023 umgesetzt wurde. In den nächsten Jahren werden die Gruppengrößen verkleinert – und zwar von 25 auf 20 Kinder. Weiters wurden mit einer Sozialstaffel die Elternbeiträge fairer gestaltet und auch die Öffnungszeiten sind nun flexibler. „Ein ganz großer Schritt für Familien mit kleinen Kindern!“ freut sich Abgeordnete Grubesa.

Auch im Bereich Wohnen wurden große Schritte gesetzt und für viel Entlastung in Zeiten von hohen Energiekosten gesorgt. Mit der Wohnoffensive weiß-grün konnten tausende Mieten gesenkt werden. Außerdem wurde die Wohnunterstützung deutlich angehoben. Damit noch mehr Steirer:innen von der Unterstützung profitieren können, wurde zusätzlich die Einkommensgrenze für Bezieher:innen erhöht.

Schluss mit „Loch auf, Loch zu“

„Wertschätzung ist für uns kein leeres Versprechen. Echte Wertschätzung wird bei uns an Taten gemessen“, so Abgeordnete Grubesa. Und das heißt: faire Gehälter. In der Gesetzgebungsperiode wurde eines der umfangreichsten Personalinvestitionspakete in der Höhe von 130 Mio. Euro für die Mitarbeiter:innen der KAGes umgesetzt. Ärzt:innen, Pflegepersonal und weiteres Gesundheitsmitarbeiter:innen verdienen nun deutlich mehr. „Damit sollte die Loch-auf-Loch-zu-Politik in den steirischen Spitälern endlich ein Ende haben“, zeigt sich Schwarz zufrieden.

Ebenfalls mehr Gehalt gibt es seit 2023 auch für Elementarpädagog:innen und -betreuer:innen – durchschnittlich verdienen sie 250 Euro brutto mehr.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.