Endlich, wir nähern uns dem Ende

Endlich, wir nähern uns dem Ende Foto: BLO24
Trautenfels: Nein, leider nicht dem Ende dieser unsäglichen Pandemie, sondern dem Ende der Großbaustelle.


Ein 13,8 Millionen-Euro-Projekt im Ennstal nähert sich seiner Fertigstellung. Nach zwei Jahren Bauzeit soll der Kreisverkehr Trautenfels in diesem Sommer eröffnet werden und so ein verkehrstechnisches Nadelöhr im Ennstal der Vergangenheit angehören.

Im ehemaligen Kreuzungsbereich Trautenfels treffen die Ennstalstraße (B320), die Salzkammergutstraße (B145) und die Glattjochstraße (B75) aufeinander und sorgen des Öfteren für massiven Stau an der Ampel. Ob Skifahrer im Winter oder Urlauberverkehr im Sommer, die Bewohner der umliegenden Gemeinden brauchen mitunter gute Nerven, wenn sie zum Einkaufen oder zu ihren Arbeitsplätzen unterwegs sind.

Nun sollen eine mächtige Brücke – im Volksmund schon als „Grimmingbrücke“ bezeichnet – und der darunterliegende Kreisverkehr ab Sommer für Entlastung im täglichen Verkehr sorgen. Irdning und das Donnersbachtal sowie die Skigebiete und die Seenlandschaft des Salzkammerguts werden dann wohl ohne gröbere Zeitverzögerungen erreichbar sein.

Dafür bekommen die Wander- und Skigebiete im Oberland bei Haus im Ennstal an der B320 im Sommer eine neue und vermutlich größere Baustelle eingerichtet, wenn im Bereich Ennsling die B320 verlegt und ein Begleitweg zur Verkehrsentlastung geschaffen wird.

Was meinte dazu ein Pendler aus dem Oberland: „Gebaut wird immer. Gut für die Wirtschaft und wenn die Straße dann fertiggebaut ist, gut für uns Autofahrer. Bis es so weit ist, brauchen wir halt ein wenig Geduld“.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.