Auf die Plätze, fertig, wichteln

Ob Wasserkocher oder warme Socken: Schon seit Wochen sammelt das Team der Wichtel Challenge Herzenswünsche von sozial bedürftigen Menschen.

Die verloren geglaubten Wünsche stehen ab sofort auf der neu gestalteten Website www.wichtelchallenge.at zur Verfügung und warten darauf, von eifrigen Wichteln erfüllt zu werden. Jeder kann mitmachen! Im Jahr 2022 konnten österreichweit rund 7.500 und international rund 10.500 Wünsche erfüllt werden.

Auch wenn die Wünsche auf der Wichtel Challenge-Webseite auf den ersten Blick leicht erfüllbar wirken, so sind sie für manche Menschen unerreichbar. Wenn die finanziellen Mittel oder Möglichkeiten fehlen, an – für manch andere – ganz banale Dinge heranzukommen, ist die Unterstützung fleißiger Wichtel gefragt. Engagierte BürgerInnen können ab sofort dem Christkind unter die Arme greifen und über die Online-Plattform der Wichtel Challenge Herzenswünsche von Menschen, die in Sozialeinrichtungen leben, erfüllen.

„Jeder Wichtel sucht sich den Wunsch aus, den er oder sie erfüllen möchte. Man beschäftigt sich also aktiv mit dem Geschenk und weiß, wem man damit Freude macht. So bekommt die gute Tat auch für den Wichtel eine ganz persönliche Bedeutung“, sagt Helene Prenner, Mitinitiatorin der Wichtel Challenge. Um das Wünsche erfüllen noch einfacher zu machen, wurde die Website in den letzten Wochen stark überarbeitet.

So funktioniert‘s:

  • Auf www.wichtelchallenge.at die Wunschliste aufrufen (Wünsche sind bis 16. Dezember online). Diese enthält die Weihnachtswünsche von KlientInnen in sozialen Einrichtungen.
  • Anmelden und Wunsch online aussuchen
  • Geschenk besorgen (wenn man das gewünschte Geschenk in gut erhaltenem Zustand zuhause hat, sind auch gebrauchte Geschenke möglich)
  • Geschenk verpacken und an die zuständige Einrichtung schicken oder persönlich vorbeibringen
  • Die Übergabe online bestätigen

Wichtel Challenge als Firmen- und Teamaktion Das Team der Wichtel Challenge kooperiert auch mit Unternehmen, Schulen und Vereinen. „Wir hatten im Vorjahr zahlreiche Firmen und Familien bzw. Freundesrunden mit dabei, in denen Wichtelgeschenke organisiert wurden. Statt der Kollegin oder Freundin das 5. Teehäferl zu schenken, wollten sie mit ihren Wichtelgeschenken lieber Menschen helfen, die Unterstützung dringend benötigen“, so Dany Habith, Vorstandsmitglied der Wichtel Challenge. Als Alternative oder Ergänzung zu Weihnachtsfeier, Punschtreff und Co. kann mit der Erfüllung kleiner und kleinster Wünsche bedürftigen Menschen eine große Freude bereitet werden.

In Österreich zuhause, in der Welt daheim Die Wichtel Challenge hat über die letzten Jahre immense Dynamik entwickelt. 150 Herzenswünsche wurden 2017, im ersten Jahr der Wichtel Challenge erfüllt, 2022 waren es dank unzähliger helfender Hände in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Slowenien bereits 10.484 Wünsche von 387 Sozialeinrichtungen. Prominente Unterstützung bekam die Initiative unter anderem schon von den Chartstürmern Alle Achtung, Schauspielerin Ursula Strauss und Moderator Thomas Brezina.

Website: www.wichtelchallenge.at

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.