Die Zukunft ist am Wort

BLO24.at BLO24.at
Öblarner Jugendliche diskutieren im [ ku: L ] mit ihrem Bürgermeister über ihre Probleme und Zukunftsvorstellungen.

 

NAbg. Elisabeth Hakel leitet die Podiumsdiskussion ein.

 

Der Kunst und Kulturverein [ ku: L ] Öblarn veranstaltet am 23.3.2012 um 20:00 Uhr eine Podiumsdiskussion der etwas anderen Art zum Thema „Jugend am Land“. Im Gegensatz zu anderen Debatten, sitzen auf dem Podest fast ausschließlich junge Akteure. „Die Jugend war, ist und wird uns immer ein großes Anliegen sein“, betont [ ku: L ] Obmann Hans Johann Danklmayer.

Unter dem Motto „Zukunft am Wort“ diskutieren Elena Seebacher, Jugendgemeinderätin von Öblarn, David Gappmaier (20), ehemaliger Gemeinderat und Student in Wien, sowie der 15-jährige Lehrling Fabian Lux mit ihrem Bürgermeister Ehrenfried Lemmerer. Außerdem am Podium vertreten ist Mag.a Astrid Oberegger vom – in der Jugendarbeit tätigen – Verein Avalon und NAbg. Elisabeth Hakel, welche mit ihrem Einleitungsstatement die Diskussion eröffnet. Die Fragen stellt der 19-jährige Christoph Schattleitner.

Gesprochen wird über Belange, die die Jugend im ländlichen Raum bewegt. Konkret gehe es, so Initiator Christoph Schattleitner, aber um die Themen Arbeit, Fortgehen, Freizeit und allgemein um die Zukunft des Ennstals in Anbetracht der Abwanderung und des Infrastrukturabbaus.

Die Themen sind aber keinesfalls in Stein gemeißelt. Fragen, Kommentare und Wortmeldungen seitens des Publikums sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. „Über die >Jugend von heute< wird ja schon genug philosophiert, aber wir [die Jugendlichen] sollten endlich einmal selbst über uns reden“, resümiert Christoph Schattleitner.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.