Höchste Auszeichnung für Wasserretter

Empfehlung Höchste Auszeichnung für Wasserretter
Dem Liezener Josef Rössler (61) wurde die höchste Auszeichnung der Wasserrettung in der Steiermark verliehen.

Rössler Josef von der Wasserrettung in Liezen erhält im Zuge der Bundestage der Österreichischen Wasserrettung am 17.03.2013 in Graz den Ehrenring des ÖWR Landesverbandes Steiermark und somit die höchste Auszeichnung die in der ÖWR Steiermark vergeben kann.

Rössler Josef ist bereits 1973 der Österreichischen Wasserrettung beigetreten. 1979 absolvierte er über das Bundesheer seine Ausbildung zum Rettungsschwimmlehrer. Seit dieser Zeit hielt er ganz nach dem Motto der Österreichischen Wasserrettung „jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer – jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer" unzählige Schwimm- und Rettungsschwimmkurse für die Österreichische Wasserrettung ab. Ganz stolz ist Rössler Josef darauf, dass er in so mancher Familie schon der 4. Generation das Schwimmen beigebracht hat.

Die ÖWR Bezirksstelle Liezen existiert schon seit 1978. Im Jahr 1998 übernimmt Rössler Josef von seinem Vorgänger die Bezirksstellenleitung. In seiner Zeit als Bezirksstellenleiter macht er aus einem unbekannten Verein eine bekannte und schlagkräftige Einsatzorganisation. In seiner Zeit als Bezirksstellenleiter wurden ca. 50 Männer und Frauen zu Einsatzpersonal ausgebildet, die Gesamtmitgliederzahl im Bezirk Liezen wurde auf rund 150 gesteigert. Neben 2 Einsatzbooten, 3 Einsatzfahrzeugen und unzähligen Ausrüstungen für Einsätze im Fließ- sowie Wildwasser und Material für Taucheinsätze und Schimmkursen hat Rössler Josef bis 2010 gesorgt, bevor er die Bezirksstellenleitung an seinen Sohn Rössler Rene abtreten konnte.

Die Landesleitung der ÖWR Steiermark erkannte bald die Qualitäten von Rössler Josef und bestellte ihn in die Landesleitung. Vom Landesjugendbeauftragten kletterte Rössler Josef auch bald die ehrenamtliche Karriereleiter zum Landesleiter Stellvertreter und Technischen Leiter des Landesverbandes nach oben.
Rössler Josef übt seine Tätigkeit als Technischer Leiter des Landesverbandes voraussichtlich noch bis 2016 aus bis er ganz in die Wasserrettungspension gehen muss. In sein Aufgabengebiet fällt sowohl die interne Ausbildung der Wasserretter, aber auch die Erhaltung und Förderung der Qualität der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung durch die Österreichische Wasserrettung.

Für seine 40 jährige Tätigkeit in der Wasserrettung verlieh ihm Landesleiter Helmut Nestler und Präsident Dr. Wolfgang Passath am 17.03.2013 in Graz den Ehrenring der Österreichischen Wasserrettung Landesverband Steiermark.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.