Schloss Großsölk wurde gestürmt

Empfehlung Die Köckbuam sorgen für gute Stimmung, die Steirischen Milchprinzessinen für den optischen Aufputz (c)_Marianne_Gruber.JPG Die Köckbuam sorgen für gute Stimmung, die Steirischen Milchprinzessinen für den optischen Aufputz
Zum dritten Mal verwandelte sich der Innenhof des Schlosses Großsölk am Samstag, 28. September beim Kasfest in einen Marktplatz des Genusses.

Im Mittelpunkt stand einmal mehr der Ennstaler Steirerkas – das kulinarische Wahrzeichen des Steirischen Ennstals. 2.000 Besucherinnen und Besucher stürmten den Schlosshügel von Großsölk und waren vom genussvollen Angebot begeistert.

Zwölf Anbieter von regionaltypischem Käse sorgten beim Kasfest auf Schloss Großsölk für höchsten Käsegenuss. Ergänzt wurde das Angebot von Produkten aus mehreren Genuss Regionen und diversen Kunshandwerksanbietern. Bgm. Albert Holzinger eröffnete in seiner Funktion als Obmann vom Naturpark Sölktäler das dritte Kasfest und meinte: „In nur drei Jahren hat sich das Kasfest zu einer Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung entwickelt."

Im Jänner 2013 wurde der Bezirk Liezen als Genuss Region Ennstaler Steirerkas ausgezeichnet. „Als Höhepunkt des Kasfestes erhielten die Produzenten dieses Magermilchkäses die Genuss Regions Tafeln. Dadurch wird sichtbar, auf welchen Betrieben und Almen der Ennstaler Steirerkas produziert wird" freut sich Volkhard Maier, Obmann der Genuss Region Ennstaler Steirerkas. Die Steirischen Milchprinzessinen Melanie, Laura und Barbara sorgten für den optischen Aufputz während die Köck-Buam das Kasfest musikalisch bereicherten. „Ich bin das erste Mal auf Schloss Großsölk und bin sowohl vom Kasfest als auch vom Ambiente mehr als überrascht" erzählt eine Besucherin.

Das Kasfest wird vom Naturpark Sölktäler im Rahmen des Projekts Green Mountain und in Zusammenarbeit mit dem Verein Genussregion Ennstaler Steirerkas und Herbst mit den Bäuerinnen organisiert. Im Projekt Green Mountain entwickelt der Naturpark Sölktäler gemeinsam mit zehn Partnern aus sieben Südosteuropäischen Ländern ein Modell für nachhaltige Entwicklung in Bergregionen (www.greenmountain-see.eu).

Bgm. Albert Holzinger (Großsölk) konnte eine Reihe von Ehrengästen beim Kasfest auf Schloss Großsölk begrüßen: Bgm. Karl Brandner (Kleinsölk, Obmann-Stv. Steirischer Almwirtschaftsverein), Bgm. Hermann Lengdorfer (St. Nikolai), Marianne Gruber (Projektleiterin Herbst mit den Bäuerinnen), Mag. Johanna Ruetz (Schloss Großsölk), Peter Kettner, (Obmann Bauernkammer Liezen), Mag. Markus Gerharter (Kurator Ev. Kirche Gröbming), Matthias Kranz (Obmann Murtaler Steirerkas), Dipl. Päd. Josefa Giselbrecht (Direktorin FS Gröbming), Steirische Milchprinzessinen Melanie, Laura und Barbara, Bgm. Barbar Krenn (Trautenfels), DI Volkhard Maier (Obmann Ennstaler Steirerkas, GF Naturpark Sölktäler)

Das Schloss Großsölk ist noch bis Sonntag, 13. Oktober täglich außer Dienstag und Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In der Sonderausstellung „Gold der Almen" erfährt man im Schloss Großsölk viel Interessantes über den Ennstaler Steirerkas.

Für etwaige Fragen wenden Sie sich bitte an Volkhard Maier, Geschäftsführer vom Naturpark Sölktäler (0676/783 4805, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Informationen zum Kasfest erhalten Sie unter der Schlossnummer 0676/900 4741.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.