Eisfischen im Salzkammergut

Empfehlung Eistauchen im Salzkammergut zählt zu den beeindruckendsten Erlebnissen, die erfahrene Taucher im Winter erleben können. Eistauchen im Salzkammergut zählt zu den beeindruckendsten Erlebnissen, die erfahrene Taucher im Winter erleben können.
Eine Märchenwelt unter dem Eis – Eistauchen und Eisfischen im Salzkammergut

76 glasklare Seen im Salzkammergut laden im Winter zu Entdeckungsreisen wie etwa zum „versunkenen Wald" ein.

Eistauchen und Eisfischen sind im Salzkammergut eine Bereicherung für erfahrene Sportler und Fischfreunde.

Ein echtes El Dorado für Taucher ist auch im Winter der Attersee. Der größte innerösterreichische See ist die Heimat des ersten Unterwasser-Glücksplatzes.

Das Salzkammergut ist die Heimat von 76 glasklaren Seen, die zu großen Teilen sogar Trinkwasserqualität aufweisen. Während im Sommer viele Besucher die beliebten Badeseen zur Erholung aufsuchen, haben sich die Gewässer auch im Winter zu einer echten Attraktion entwickelt. Wenn die kalte Jahreszeit ins Land zieht und die Seen mit Eis bedeckt, beginnt eine interessante Zeit für Eistaucher und Eisfischer.

Abtauchen in eine majestätische Märchenwelt
Unterhalb der Eisdecke offenbart sich geübten Eistauchern ein sagenhaftes Naturschauspiel. Wenn das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes eisklar ist, herrscht in den Unterwasserwelten mystische Stille. Sichtweiten bis zu 25 Metern und das Fehlen der im Sommer üblichen Motoren- und Badegeräusche sind für viele Taucher eine völlig neue und spannende Erfahrung. Gigantische Eisformationen, die sich im Licht der Sonne in unterschiedlichen Farben darstellen und die im Winter enorm gedeihende Unterwasserflora, sind weitere Attraktionen. Einer der beliebtesten und gleichzeitig herausforderndsten Seen für Taucher ist der Attersee. Dort gibt es den ersten Unterwasser-Glücksplatz, den „versunkenen Wald". Dieses durch einen Erdrutsch im See versunkene Waldstück überträgt die spirituelle Kraft der vielen Glücksplätze des Salzkammergutes auch in die Unterwasserwelt. Eine eigene Glücksplatztafel markiert für Taucher den beeindruckenden Ort. Neben dem Attersee und vielen anderen Destinationen ist auch der fjordartige Hallstätter See ein beliebtes Domizil für Eistaucher. Wichtig bei diesem wunderschönen Sport ist aber die profunde Kenntnis der Eigenheiten und der Sicherheitsaspekte. Um die eisigen Wasserwelten richtig und sicher genießen zu können, bieten etwa die Tauchschule Zauner in Hallstatt oder die Tauchschule Nautilus in Weyregg eigene Kurse an.

Faszination Eisfischen
Das Eisfischen ist das winterliche Pendant zum klassischen Angelsport im Sommer. Dabei wird ein Loch in die Eisdecke gebohrt und geduldig ausgeharrt, bis der erste Fisch auf das Eis gezogen wird. Wichtig ist auch beim Eisfischen das Achten auf die Sicherheit. Nur bei einer tragenden Eisdecke kann dieser Genuss auch annähernd gefahrlos genossen werden. Am Fuschlsee etwa bietet die Fischerei des Schloss Fuschl eigene Eisfischtage an. Der erfahrene Fischmeister Gerhard Langmaier prüft dabei die Tragfähigkeit des Eises und gibt den malerischen See dann für das Vergnügen frei.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.