Die fünfte Jahreszeit im Ausseerland

Empfehlung Die Trommelweiber ziehen am Faschingsmontag und am Faschingsdienstag begleitet von vielen Zuschauern durch die Kurstadt Bad Aussee. Foto: TVB Ausseerland-Salzkammergut_ Die Trommelweiber ziehen am Faschingsmontag und am Faschingsdienstag begleitet von vielen Zuschauern durch die Kurstadt Bad Aussee.
Die HEILIGE fünfte Jahreszeit im Ausseerland-Salzkammergut

Die Faschingszeit genießt im Mittelpunkt Österreichs einen besonderen Stellenwert. Gäste sind dabei herzlich willkommen.

Der Fasching im Ausseerland-Salzkammergut ist eine ganz besondere Zeit. Es gibt wenige Orte, an denen die närrische Zeit ähnlich intensiv und authentisch gelebt wird.

Wenn Trommelweiber, Flinserln, Pleß, Fischer und ähnliche traditionelle Figuren gemeinsam feiern, dürfen auch die zahlreichen Gäste nicht fehlen. Gemeinsam werden dann die „heiligen drei Faschingstage" gefeiert und eine ganze Region praktisch in einen Ausnahmezustand versetzt.

Der Fasching wird vielerorts als „fünfte Jahreszeit" betrachtet, doch nur im Ausseerland-Salzkammergut gilt er sogar als heilig. Vielerorts wird gefeiert und in bunten Kostümen das närrische Treiben zelebriert. Zahlreiche Veranstaltungen und Faschingsbriefe sorgen dafür, dass das öffentliche Leben im Mittelpunkt Österreichs praktisch zum Erliegen kommt. Für die vielen Gäste der beliebten Ferienregion bedeutet dies, gemeinsam mit den Einheimischen ein mehrtägiges Fest mit zahlreichen Höhepunkten zu feiern.

Am Faschingsmontag und am Faschingsdienstag verwandeln traditionelle Figuren die Orte der Region dann endgültig in eine große gemeinsame Bühne. Besonders beliebt sind die Flinserl, die am Faschingsdienstag ab 14 Uhr durch Bad Aussee ziehen. In bunten Gewändern aus Naturleinen, bunten Stofffleckchen mit unzähligen Silberpailletten bestickt, verkörpern sie den Frühling, tanzen, singen und verteilen Nüsse und Süßigkeiten. Die Trommelweiber sind am Montag und am Dienstag ganztägig in Bad Aussee unterwegs.

Die in weiße Nachtgewänder und Schlafhauben gekleideten Männer ziehen begleitet vom Ausseer Faschingsmarsch, der traditionellen Hymne, trommelnd durch die Stadt. Am Faschingsdienstag sind auch die Pleß unterwegs, die den zu Ende gehenden Winter verkörpern und mit Schmutzlappen ausgerüstet Kinder durch die Stadt treiben. Ein weiterer Höhepunkt speziell für Kinder sind auch die Fischer. Sie haben auf ihren Angeln Süßigkeiten, welche die Kinder mit dem Mund fangen müssen. So gibt es im Fasching des Ausseerland-Salzkammergutes für alle Freunde der Fröhlichkeit ein buntes Programm und zahlreiche Höhepunkte.

Erst am Aschermittwoch kehrt in der Region wieder der Alltag ein und die Ausseerinnen und Ausseer freuen sich auf die nächsten „heiligen drei Faschingstage".

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.