Erlebnisse als Flucht aus dem Alltag

Empfehlung Schloss-Gasthof grimmingblick Stainach Schloss-Gasthof grimmingblick Stainach
Iss lieber ungewöhnlich – Kulinarische Erlebnisse als Flucht aus dem Alltag

Lichtblicke des Genusses in völliger Dunkelheit
Die Dunkelheit um einen herum scheint undurchdringlich, alle Sinne sind bis aufs Äußerste gespannt. Ein Luftzug streicht die Haut, Porzellan scheppert leicht in den Ohren und ein Duft wohl gewählter Zutaten lockt aus dem schwarzen Einerlei mit Verheißungen an den Gaumen.

Ungewohnt fühlt es sich an, geradezu herausgelöst aus der Welt, in denen Smartphones, Verkehrslärm, Termindruck und Bilderfluten das Regiment des Alltags fest im Griff haben. Doch spätestens, wenn Gaumen und Speise zusammenfinden, verabschiedet sich eben jene laute und grelle Welt in die Dunkelheit. Alles ist reduziert auf das Eine, das für den Moment Wichtigste: Das Essen, das Schmecken, das Genießen... Keine Ablenkung, kein Zeitdruck. Die Flucht aus dem Alltag endet in der Muße zum puren Genuss.

Nervenkitzel pariert Gaumenkitzel
Szenenwechsel: Wieder streift ein Luftzug durch den Raum, als die Kellner erscheinen, um den nächsten Gang zu servieren. Doch er ist nicht der Grund für den Schauer, der einem über den Rücken läuft. Vielmehr ist man noch in Gedanken bei der Frage nach der Identität des perfiden Täters, der im Saal sein mörderisches Unwesen treibt. Auf dem Tisch delikate Speisen, um den Tisch herum hautnahe Spannung und im Kopf ein Wust detektivischer Fragen. Und wieder geht das Konzept auf: Eine Welt außerhalb dieses Raums? Sie rückt in weite Ferne. Kulinarischer Genuss auf höchstem Niveau und beste Krimi-Unterhaltung sorgen für Stunden im wohltuenden Entspannungsmodus.

Von Burgfräulein und Hofnarren
Und noch einmal ein Szenenwechsel: Die Flucht aus dem Alltäglichen endet dieses Mal hinter schweren Eisentüren. Kaum schließen sich die schweren Tore, beginnt eine Zeitreise in das Zeitalter der Ritter und Burgfräulein. Wenn der erste Mettrunk genehmigt und der Hofherr durch die dunklen Gewölbe zur Tafel gebeten hat, wundert sich man auch nicht mehr, wenn ein Hofnarr sich zum Tisch gesellt und mit Liedern und einem Showprogramm seinen närrischen Pflichten nachkommt. Sobald dann die dampfenden Teller zünftig mittelalterlicher Kost vor einem stehen, wird die Gegenwart schnell zur Vergangenheit.

Essen – und so viel mehr...
Essen sei Poesie sagen die einen. Lebenselixier nennen es die anderen. Dass Essen darüber hinaus noch sehr viel mehr als all das sein kann, das zeigen die aktuellen Trends, mit denen Veranstalter Fans von Gaumenfreuden an die Teller locken. Hier wird Essen und kulinarischer Genuss als besonderes Event zelebriert – als ein unvergessliches Ereignis abseits gewöhnlicher Restaurantbesuche.
Mitteralterliche Menüs in der authentischen Kulisse einer Burg inklusive Schauspielern oder das Speisen in völlig abgedunkelten Sälen sind nur die Spitze des Eisbergs. Diverse Veranstalter zeigen sich äußerst kreativ und bieten ihren potentiellen Kunden ein umfangreiches Portfolio möglicher Genuss-Events an. Darunter sind dann auch Diners in luftigen Höhen, in Riesenrädern, oder unter Wasser, in Tauchsportzentren, zu finden. Wer hingegen beim Essen von Mozart, Vivaldi oder Rossini begleitet werden möchte, ist bei Schlosskonzertdinners richtig aufgehoben. In zahlreichen Schlössern wie Schloss Nymphenburg oder Schloss Charlottenburg in Berlin werden Haute Cuisine mit einer einzigartigen Schlosskulisse und klassischen Konzertklängen kombiniert.

Den Mörder zum Dessert
Vor allem aber sogenannte Krimi-Dinners sind allerorts auf dem Vormarsch: Hier wird zwischen den Gängen eine packende Kriminalgeschichte von Schauspielern lebensecht dargestellt. Ob auf einer Bühne oder direkt zwischen den Tischen – der Gast ist mittendrin in einem Komplott aus Mord und Totschlag, darf als stiller Beobachter mitzittern und am Ende doch mit detektivischem Feingefühl aktiv eingreifen: bei der großen, alles entscheidenden Frage, wer der Mörder war. Der Kellner? Oder doch der Sitznachbar? Die Spannung steht so sicher auf der Speisekarte wie das Dessert. Buchbar sind solche kulinarischen Ereignisse bei vielen Online-Veranstaltern. So bietet beispielsweise der Erlebnisgeschenkanbieter mydays unter dem Titel „Krimi & Dinner" ein Geschenkpaket für besagtes Krimidinner an und verspricht „Spannunng und Humor gepaart mit exquisitem Essen".

Genuss und Entschleunigung
In der Tat soll es neben all den Effekten ungewöhnlicher Locations oder inszenierter Dramatik am Ende natürlich um Eines gehen: Um den kulinarischen Genuss. Um das bewusste Essen auf hohem Niveau in Zeiten von schnellem Verzehr zwischen To-Go und Fernseher. Manchmal bedarf es kleiner Fluchten aus dem Alltag, um seine Sinne freizulegen, um schmecken und genießen zu können. Ob diese Flucht nun ins Mittelalter, in die Dunkelheit oder in den Plot einer Mordgeschichte führt, sei jedem Einzelnen überlassen. Jedem sein Gusto.

Hauptsache, es schmeckt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.