Besuch bei Zilpzalp und Neuntöter

Empfehlung Besuch bei Zilpzalp und Neuntöter
Das Pürgschachen Moor ist ein herrliches Naherholungsgebiet mit ornithologischer Artenvielfalt.

Zwischen Admont und Liezen liegt Ardning.

Und südlich davor eines der schönsten Hochmoore im Land - das Pürgschachen Moor. Auf einem neu angelegten Weg lässt sich die Flora und Fauna zwischen Moor und Enns auf „wandersame Weise" erkunden.

Der Weg, teilweise mit Hackschnitzeln für samtweiches Gehen bestreut, führt vorbei am Beerengarten, hin zum Libellenteich und Ennssteg und weiter auf den Moorhügel. In einer Hütte erfährt man in Wort und Bild über den Torfstich von einst, von dem das Pürgschachen Moor gottlob verschont blieb. Vom Moorturm oder der Moor Plattform hat man einen Panoramablick auf die herrliche Umgebung, mit den Bergen des Toten Gebirges über die Haller Mauern bis zu den Gesäusebergen.

Auf einer Panoramakarte finden Sie die Namen der markantesten Gipfel und sehen von oben das bunte Mosaik aus Torfmoosen, Gräsern und Sträuchern - viel deutlicher als vom Boden aus.

Und vielleicht haben Sie Glück und hören auf einem Streifzug durch das Pürgschachen Moor den Ruf des Zilp Zalp - sein unermüdlich vorgetragenes „zilp-zalp". Oder entdecken den in Deutschland zum Vogel des Jahres 1985 gewählten Neuntöter, einen verbreiteten Vertreter der Familie der Würger, von der es weltweit 64 Arten gibt.

Auf jeden Fall ist es aber Erholung pur, an einem sonnigen Tag gemächlich durch das Moor zu spazieren.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.