Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen

Betriebliche Gesundheitsförderung in der SKA RZ Bad Aussee

Bereits vor einem Jahr wurde mit dem Zu- und Umbau der SKA RZ Bad Aussee ein neuer Abschnitt im Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeläutet.

Patientenzufriedenheit wird groß geschrieben und die Kollegiale Führung (Primaria Dr. Jutta Rus-Machan, Pflegedienstleiterin Barbara Kumpf MSc, Verwaltungsleiterin Karin Graf MBA, MSc.) ist stets bemüht, dies zu gewährleisten und ihre 134 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wichtigste Ressource im Unternehmen, dafür gesund, fit und ausgeglichen zu halten.

„Easy Working – Betriebliche Gesundheitsförderung“ wird österreichweit in allen Einrichtungen der Pensionsversicherungsanstalt implementiert und auch Bad Aussee ist mit Feuereifer in das Projekt involviert.

Als Leitung für diese tolle und wichtige Innovation konnte die langjährige, erfahrene Mitarbeiterin Diana Feßl gewonnen werden. Frau Feßl verfügt über zahlreiche Ausbildungen im Gesundheitsbereich, unter Anderem ist sie Akad.

Sport-/Fitnesstrainerin und ist daher bestens geeignet, dieses ambitionierte Projekt voranzutreiben. Gemeinsam mit ihrem Team, bestehend aus Christine Baumgartner, Irene Perstl, Katrin Haim, Brigitte Hillbrand, Renate Erhart, Elke Rainer, Michael Schaller, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen der Sonderkrankenanstalt RZ Bad Aussee, wird an der Erstellung eines „Gesundheitsmanagementsystems“ gearbeitet, welches in den nächsten zwei Jahren in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter integriert werden soll.

Das Projektteam kümmert sich im Auftrag der Kollegialen Führung um alle Facetten der MitarbeiterInnengesundheit. Sowohl die psychische Gesundheit, als auch die körperliche Gesundheit, das Aufrechtalten eines gesunden Teamgeistes, Ergonomie am Arbeitsplatz und ein gesundes Raumklima - all diese Dinge werden in Zukunft vom Projektteam weiter gefördert, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sonderkrankenanstalt RZ Bad Aussee einen gesundheitsförderlichen Arbeitsplatz zu bieten.

Im November wurde „Easy Working“ feierlich im Rahmen einer vorweihnachtlichen Auftaktveranstaltung implementiert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren dabei, als das Projektteam den Projektablauf vorstellte, Krampus und Nikolaus ein selbstverfasstes Gedicht zum Thema präsentierten und ein kleines Geschenk in Form eines Lebkuchensterns mit der Aufschrift „BGF“ (= Betriebliche Gesundheitsförderung) an alle überreicht wurde.

Die Kollegiale Führung ist stolz sich im Zuge dieser Feierlichkeit, nun auch offiziell, durch die Unterzeichnung „BGF Charta“ des österreichschen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung, für die Umsetzung dieses wichtigen Projekts ausgesprochen zu haben.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.