Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Kürzlich hielt die Ortsstelle Mitterberg des Steirischen Jagdschutzvereines - seine Jahreshauptversammlung beim Pürcherhof ab.

Nach Begrüßung und Totengedenken berichtete Ortsstellenleiter Ing. Gerhard Hochbichler über die vielen Tätigkeiten der endenden Jagdsaison und bot einen Überblick über aktuelle Herausforderungen. In seinen Ausführungen behandelte er auch die überaus gut angekommene Mitwirkung beim Altsteirerkirtag mit dem Stand der Zweigstelle Gröbming, dem Übungsschiessen oder der aktiven Teilnahme an der feierlich abgeführten Hubertusmesse. Die Ortsstelle zählt aktuell 43 Jägerinnen und Jäger. Neben der Ortsstelle Mitterberg beherbergt die Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin auch die Ortsstelle Sankt Martin.

Bei der turnusmäßig erfolgten Neuwahl des Vorstandes wurden alle Funktionäre einstimmig gewählt: Ortsstellenleiter Ing. Gerhard Hochbichler, Stellvertreter Norbert Lemmerer, Kassier Martin Fuchs und Schriftführer Christoph Schlüßlmayr.

Zweigstellenobmann Ing. Manfred Triebl dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern und gratulierte dem neu gewählten Vorstand. Er brachte aktuelle Informationen aus dem Steirischen Jagdschutzverein und dem Jagdbezirk Gröbming an den Weidmann und die Weidfrau. Abschließend bedankte sich Ing. Triebl bei den drei Mitterberger Zweigstellenfunktionären Ing. Gerhard Hochbichler, Roswitha und Erich Schiefer für ihre tatkräftige Mitarbeit in der Zweigstelle Gröbming.

Hegemeister Hans Kalss, Leiter der 11 Mitglieder zählenden Jagdgesellschaft Mitterberg, referierte über eine mustergültige Erfüllung des Abschussplanes. Das Jagdgebiet der Gemeindejagd Mitterberg umfasst ein Jagdgebiet von 1.730 Hektar. Trauriger Rekord sei jedoch ist die große Anzahl an Fallwild, welches vorwiegend bei Mäharbeiten (zwei Dutzend Kitze) und dem Straßenverkehr zum Opfer fiel. So verzeichnet man am Mitterberg erstmals gleich viel Fallwild als erlegtes Wild in einer Jagdsaison. Dieser Entwicklung möchte die Jägerschaft mit Wildwarnreflektoren entlang der wechselstärksten Straßenabschnitte entgegenwirken.

Nach dem offiziellen Teil präsentierte Ing. Hochbichler noch Bild- und Filmmaterial von Jagdreisen und schloss die Jahreshauptversammlung mit einem kräftigen "Weidmannsheil".

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.