Spartenstich für den Freizeit und Bewegungspark

Spartenstich für den Freizeit und Bewegungspark BLO24.at
LEADER–Projekt wird in Liezen umgesetzt

LEADER ist ein von EU, Bund und Land Steiermark gefördertes EU-Programm für ländliche Entwicklung, das den Regionen die Möglichkeit bietet, nachhaltige Projekte zu entwickeln und auch zu fördern. Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer stärkt mit dem LEADER–Programm die Regionen in der Steiermark.

Genauso ein Projekt ist der generationenübergreifende „Freizeit- und Bewegungspark“, dessen Umsetzung in der LEADER-Region Liezen – Gesäuse nun mit dem Spatenstich am Montag, dem 22. Mai startet. Die neue Anlage entsteht im Süden von Liezen mit direkter Anbindung an den Radweg R7.

Vielzahl neuer Sportmöglichkeiten

Den Bewohnern und Besuchern von Liezen eine frei zugängliche, multifunktionale Sportanlage zu bieten, war der Grundgedanke für die Errichtung des Freizeit- und Bewegungsparks. „Durch den Bau der neuen Anlage kommen auch Nicht-Vereinsmitglieder in den Genuss eines dementsprechenden Sportangebots, denn der Bedarf ist durchaus gegeben“, sagt Jugendreferent Stefan Wasmer, Projektbeauftragter der Stadtgemeinde Liezen. Auf 3.600 m² entstehen eine Multisportanlage – ein sogenannter Fun Court, ein Beachvolleyballplatz, ein Bewegungspark mit Workout Parkour, ein Kletter- und Seiledschungel sowie eine Kletterstrecke mit Slackline und vielerlei Sitzgelegenheiten. Für Kleinkinder wird ein Motorikhügel mit Rutsche realisiert, der motorische Fähigkeiten vom frühen Kindesalter an vielseitig schult und auch im Winter für Spaß und Abwechslung sorgt. Fun Court und Beachvolleyballplatz werden mit einer Beleuchtung ausgestattet und sind somit bis in die Abendstunden nutzbar. Um die Parkanlage noch einladender zu gestalten, ist zusätzlich ein Naschgarten mit Beerensträuchern geplant.

Erste Kooperationen

Die neue Sportanlage ist ausgehend von allen örtlichen Schulen und Kindergärten fußläufig erreichbar. Da das Angebot vom niederschwelligen bis zum ambitionierten Trainingsbereich reicht, und der Fun Court auch für kleine Turniere ausgerichtet ist, können künftig ebenso Einheiten des Sportunterrichts im Freizeit- und Bewegungspark stattfinden. Auch die angrenzende Tennishalle sowie die Kletter- und Boulderhalle des Alpenvereins erfahren einen zusätzlichen Nutzen. „Der Freizeit- und Bewegungspark eignet sich optimal für das Aufwärmtraining von Vereinsmitgliedern, bevor sie mit dem Training in den umliegenden Einrichtungen beginnen“, informiert Wasmer.

Anbindung an den Radweg R7

Gut erreichbar ist die Anlage nicht nur für Liezens Bewohner und Schüler. Durch die direkte Anbindung an den Radweg R7 ist der neue Freizeit- und Bewegungspark auch optimal von Nachbargemeinden aus erreichbar und stellt für Radwanderer einen zentralen Rast- und Haltepunkt im mittleren Ennstal dar. Wer trotzdem lieber mit dem Auto fährt, kann die Parkflächen auf dem angrenzenden Gelände der Tennishalle nutzen.
Eröffnet wird der neue Freizeit- und Bewegungspark voraussichtlich Ende August. Der Fußballplatz, der sich derzeit noch auf dem Areal befindet, soll auch während der Bauarbeiten benutzbar sein. Die angrenzende Eisstockbahn bleibt auch nach Projektrealisierung weiter bestehen.

Gesundheit fördern

„Wir arbeiten mit aller Kraft daran, die Lebensqualität für die Steirerinnen und Steirer zu erhöhen. Dafür brauchen die Menschen auch Möglichkeiten zur vielfältigen Freizeitgestaltung. Deshalb freue ich mich, dass wir mit diesem Freizeit- und Bewegungspark und der Anbindung an den Radweg R7 ein Projekt umsetzen, das nicht nur eine tolle Freizeitgestaltung bietet, sondern auch noch die Gesundheit fördert", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer über die Umsetzung des LEADER-Projekts.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.