Computerkurs für Senioren

Empfehlung Teilnehmer des Computerkurses mit den Kursleiterinnen Nadine Platzer, Vanessa Forstner und Nina Schweiger (v.l.n.r) HAK Liezen Teilnehmer des Computerkurses mit den Kursleiterinnen Nadine Platzer, Vanessa Forstner und Nina Schweiger (v.l.n.r)
IT Erstkontakt: Computerkurs für Senioren an der Handelsakademie Liezen

 

Technologie sollte für alle Menschen verfügbar sein. Basierend auf diesem Grundgedanken gestalteten die drei angehenden Maturantinnen Vanessa Forstner, Nadine Platzer und Nina Schweiger als Maturaprojekt unter der Leitung von Mag. Klaus Zettler von 23.-25. November einen insgesamt 9-stündigen Computerkurs, der als Zielgruppe speziell ältere Menschen ansprechen sollte, die bisher keine bzw. wenig Erfahrung im Umgang mit dem Computer hatten. Schnell war die maximale Teilnehmeranzahl von 16 Personen erreicht.

Bei der Auswahl der Kursinhalte wurde darauf geachtet, dass keinerlei Computerkenntnisse vorausgesetzt werden. Für einige der Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie den Startknopf eines PCs betätigten und die ersten Doppelklicks mit der Maus vollführten. Ziel war es vor allem, den noch unerfahrenen Teilnehmern den Computer als sinnvolles Werkzeug und das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium näher zu bringen. Dafür wurde in der Vorbereitungsphase eigens ein Skriptum verfasst, das mit vielen Bildern und ohne schwieriges Fachvokabular den Inhalt des Kurses beschreibt. Neben grundlegenden Mechanismen wie Ordnerstrukturen, Mausaktionen und Dateioperationen wie Kopieren und Einfügen wurden auch erste Versuche im Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word getätigt.  Nach dem ersten Kontakt mit dem Medium Internet wurden eigene E-Mail Adressen angelegt und untereinander erste elektronische Nachrichten verschickt.

Zwischendurch war genug Zeit für spezielle Fragen der durchwegs wissbegierigen Teilnehmer. Bei einem von der Raiffeisenbank Liezen zur Verfügung gestellten Buffet kam auch die zwischenmenschliche Kommunikation abseits der Bildschirme nicht zu kurz, wodurch ein sehr angenehmes Arbeitsklima geschaffen wurde. Im Laufe der drei Kurstage konnten die drei jungen Damen Erfahrung in der Vermittlung von IT-Kenntnissen sammeln und gleichzeitig erleben, wie verschieden die Herangehensweisen und Wahrnehmungen unterschiedlicher Generationen in Bezug auf Technik sind. Die drei Kursleiterinnen haben damit ihre Fähigkeiten zur Kompetenzvermittlung sowie Geduld und Feingefühl im Umgang mit älteren Menschen bewiesen. Die Teilnehmer des Computerkurses konnten ihrerseits eindrucksvoll zeigen, dass Informationstechnologie keine Domäne der Jugend sein muss und dass es kein Ablaufdatum für Neugier und Wissensdurst gibt.


Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.