Seniorenbund - Ausflug in die Wachau

  • verfasst von Gertraud Walter
  • Panoptikum
Seniorenbund - Ausflug in die Wachau Foto: Gertraud Walter
Stainach: Ein ganztägiger Ausflug führte die Senioren unter der bewährten Leitung von Obmann Stefan Strimitzer kürzlich in die Wachau.

Mit dem Bus der „Tauplitzalm Alpenstraße“ fuhren 45 Teilnehmer aus Stainach-Pürgg und Umgebung über die Buchau zu einer Jausen Rast nach Maria Taferl. Nach Besichtigung der barocken Wallfahrtsbasilika mit ihrer berühmten Kuppel und den Deckengemälden beeindruckte auch der Blick hinunter auf die Donau und die umliegende Gegend- den „Nibelungengau“.

In Emmersdorf, dem „Tor zur Wachau“ mit wunderbarem Blick zum gegenüberliegendem Barockjuwel Stift Melk, wurden die Teilnehmer in einem Traditionsgasthof mit einem ausgezeichnetem Mittagessen gestärkt. Der weitere Weg führte zur Weindomäne Wachau in Dürnstein. Diese zählt zu den führenden Weißweingütern Österreichs und wird von 250 Winzerfamilien bewirtschaftet.

Die Führung durch die Keller zeigte die Vielfalt der gelagerten Weine auf. Eine abschließende Verkostung der Hauptsorten überzeugte von der Qualität des Angebotes.

Die letzte Reisestation war Weißenkirchen - die größte Weinbaugemeinde und das „Herz der Wachau“. Sie wurde schon im Jahre 830 als „Wachovia“ erwähnt, woraus später dann „Wachau“ wurde. Dort wurde die alte Wehrmauermit der Kirche und dem weißen Turm, der dem Ort den Namen gab, besichtigt. Auch der bekannte „Teisenhoferhof“, in dem traditionelle Festveranstaltungen stattfinden, wurde gesehen.

Den Abschluss der kurzweiligen und informativen Reise bildete die Einkehr in einem jahrhundertealten Heurigenlokal mit Weinen aus der Region und einer speziellen Wachauer Winzerjause, bevor die Heimreise wieder angetreten wurde.

Großer Dank ging an den Obmann Stefan Strimitzer für die ausgezeichnete Organisation der Reise und an den Buslenker Markus Zandl für die angenehme Fahrt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.