Übung im Schulzentrum

Übung im Schulzentrum Foto: FF BM
Bad Mitterndorf: Am 06.10.2023 fand eine Evakuierungsübung in der Volksschule sowie der Mittelschule Bad Mitterndorf statt.

Um 09:20 Uhr wurde der Hausalarm der beiden Schulen ausgelöst. Ein Brandausbruch nach einem Gasaustritt im Physiksaal der Mittelschule war das Übungsszenario das durch Einsatzleiter HBI Seebacher Andreas inszeniert wurde. Gleichzeitig zur Evakuierung der beiden Schulen durch die Lehrkörper wurden laut Alarmplan die Feuerwehren Bad Mitterndorf, Zauchen, Neuhofen und Eselsbach- Unterkainisch durch die Bereichsalarmzentrale Florian Liezen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte und nach der Rückmeldung durch die Direktion das 11 Schüler vermisst werden, wurde sofort der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung und zur Gasmessung in das Gebäude entsandt. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Krungl und Obersdorf durch die Einsatzleitung Bad Mitterndorf nachalarmiert.

Bei dem Übungsszenario wurden die Zugangsmöglichkeiten zu den Brandabschnitten sowie die Orientierung der im Gebäude befindlichen Atemschutztrupps und die Kommunikation untereinander begutachtet. Auch die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten durch Drehleiter, Crashrettung durch den Atemschutz sowie das Retten von Personen über Leiter mittels Korbtrage, sowie deren geordneten Abtransport durch die Feuerwehrsanitäter zur Verletzten Sammelstelle wurde geübt.

Bei der Übungsnachbesprechung bedankte sich der Abschnittskommandant ABI Ing. Christian Demmerer bei allen für den disziplinierten Übungsverlauf und betont den hohen Ausbildungsstand der eingesetzten Kräfte. Der Vizebürgermeister der Marktgemeinde Kurt Edlinger bedankte sich bei allen für die große Beteiligung an der Übung. Es sei ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Ernstfall bei den Feuerwehrkräften die Handgriffe sitzen und die Kinder sowie die Lehrer aus den Gefahrenbereichen schnell gerettet werden können, so Edlinger.

Seitens der Feuerwehr gilt ein Dank der Direktionen der Volksschule und der Mittelschule, dem Hauswart Karl Wohlfahrter, sowie dem Brandschutzbeauftragter der Marktgemeinde ABI a.D. Andreas Seebacher für die Möglichkeit an dieser wichtigen Übung und der immerwährenden hervorragenden Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:
FF Bad Mitterndorf mit HLF3 & KRFSA
FF Zauchen mit HLF1-LB
FF Neuhofen TLFA1000
FF Krungl mit MTFA&TSA
FF Obersdorf mit KLFA
FF Eselsbach-Unterkainisch mit DLK
Polizei

Des Weiteren Anwesend:
Abschnittskommandant A10, ABI Ing. Christian Demmerer
Vizebürgermeister Kurt Edlinger
Vizebürgermeister Herbert Hansmann

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.