Experten Besuch in der Gemeinde

Experten Besuch in der Gemeinde © Natalie Prüggler
Das Team des Wassererlebnis Öblarn und der KLAR!

Zukunftsregion Ennstal hatten vergangene Woche die Ehre, die gesamte Abteilung Wildbach- & Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik (WLV) im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft zu begrüßen. Neben dem Besuch der Attraktionen vor Ort bot der Besuch viel Raum für einen spannenden Austausch zur Bewusstseinsbildung vor Naturgefahren.

WLV Gebietsbauleiter Markus Mayerl, Bürgermeister Franz Zach und KLAR! Managerin und Projektleiterin des Wassererlebnis Öblarn, Natalie Prüggler, konnten die Delegation unter Leitung von Florian Rudolf-Miklau im Rahmen ihrer Exkursion am 05. Oktober 2023 im Ennstal in der Marktgemeinde Öblarn begrüßen.

Das Programm umfasste die Präsentation zu den Schadensereignissen des Katastrophenunwetters 2017 durch Markus Mayerl im „Öblarner Haus für Alle“, einen Rundgang entlang des Wassererlebnis-Themenwegs, der Originalschauplätze der Unwetterkatastrophe im Ortskern von Öblarn zeigt, sowie die Besichtigung des Feingeschiebefilters und vierten WLV Schutzbauwerks der Bauwerkkette am Walchenbach, welches sich derzeit in Fertigstellung befindet. Des Weiteren erhielten die Gäste einen exklusiven Blick hinter die Kulissen beim Wassererlebnis Öblarn. Selbstverständlich wurde auch der WLV Murbrecher am Mathildenbach, eines der größten Bauwerke dieser Art in Österreich, aus nächster Nähe begutachtet.

Im Rahmen dieses Austauschs wurde nicht nur die ausgezeichnete, langjährige Zusammenarbeit zwischen der Wildbach- und Lawinenverbauung und der Marktgemeinde Öblarn im Zuge der Wildbachverbauung sowie dem Wassererlebnis Öblarn hervorgehoben, sondern verdeutlichte auch das gemeinsame Ziel, die Bewusstseinsbildung vor Naturgefahren in der Bevölkerung weiter voranzutreiben und potentielle Synergien in der Umsetzung innovativer Projektlösungen bestmöglich zu nützen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.