Die Schriftrollen vom Toten Meer

Die Schriftrollen vom Toten Meer, auch als Qumran-Rollen bekannt, sind eine Sammlung von religiösen und historischen Texten, die zwischen 1947 und 1956 in elf Höhlen nahe der archäologischen Stätte Qumran am Nordwestufer des Toten Meeres entdeckt wurden.

Diese Schriftrollen sind von enormer Bedeutung für das Verständnis der jüdischen Geschichte, Religion und Kultur in der Zeit des Zweiten Tempels. 

Die Schriftrollen stammen aus dem Zeitraum zwischen dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem 1. Jahrhundert n. Chr. Sie bestehen aus Tausenden von Fragmenten, aus denen etwa 900 Manuskripte zusammengesetzt wurden. Die Texte sind hauptsächlich auf Hebräisch verfasst, mit einigen Aramäisch und Griechisch geschriebenen Dokumenten.

Sie enthalten Teile fast aller Bücher des Hebräischen Alten Testaments (mit Ausnahme des Buches Esther). Diese sind außerbiblische religiöse Werke, die damals verbreitet waren, aber nicht in den kanonischen Bibeltext aufgenommen wurden.

Diese Texte geben Einblick in die Überzeugungen und Praktiken einer jüdischen Sekte, die sich wahrscheinlich in Qumran niedergelassen hatte. Zu diesen Schriften gehören Regelwerke, liturgische Texte und eschatologische Schriften. Die Schriftrollen bieten wichtige Einblicke in die Entwicklung des Judentums und die Entstehung des Christentums. Sie zeigen die Vielfalt der religiösen Überzeugungen und Praktiken innerhalb des antiken Judentums.

Viele der Schriftrollen waren stark fragmentiert, und ihre Konservierung und Übersetzung ist eine fortlaufende wissenschaftliche Herausforderung. Die Forschung an den Schriftrollen hat unser Verständnis der biblischen Texte, der Geschichte des Judentums und der Ursprünge des Christentums vertieft.

Die Schriftrollen vom Toten Meer gelten als einer der bedeutendsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts und haben das Studium der alten Nahost-Geschichte und der Religionen der abrahamitischen Traditionen revolutioniert.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.