Nationalpark-Verwaltung öffnete ihre Türen

Bürgermeister Christian Haider und Direktor Herbert Wölger Foto: C. Hollinger Bürgermeister Christian Haider und Direktor Herbert Wölger
Viele kennen die atemberaubende Landschaft des Nationalpark Gesäuse. Planspitze, Hochtor, Admonter Reichenstein und Großer Buchstein sind bekannte Wander- und Kletterziele, doch kaum jemand kennt die Räumlichkeiten der Nationalparkverwaltung in Weng.

Letzten Freitag hatte man beim „Tag der offenen Tür“ Gelegenheit, das zu ändern.

Eine bunte Rätselrally animierte Kinder, Besucherinnen und Besucher alle Fachbereiche zu erkunden und sich das vielfältige Arbeitsspektrum in der Nationalparkverwaltung zeigen zu lassen. Rangerin Franziska Maier – normalerweise unterwegs in den Nationalpark Schulen – hatte ein umfangreiches Bastel- Mikroskopier- und Entdeckungsprogramm zusammen gestellt.

Der Fachbereich Naturschutz und Forschung präsentierte jüngste Ergebnisse des Adlermonitorings und moderne Formen der Fernerkundung und Markus Blank – Leiter der Infrastruktur – ließ es sich nicht nehmen, selbst hinter dem Griller zu stehen und für das leibliche Wohl zu sorgen.

Der Hauptpreis der Rätselrally, eine Privatführung mit einem Nationalparkranger, ging direkt in die Nachbarschaft der Nationalparkverwaltung. Nationalparkdirektor Herbert Wölger: „Es hat uns sehr gefreut, einen bunten Überblick über alle Fachbereiche und Tätigkeitsfelder unseres motivierten Teams zu geben. Ein Blick hinter die Kulissen der Nationalparkverwaltung lohnt sich immer, denn hier passiert viel mehr als „nur“ die Verwaltung der Finanzen und die Abwicklung von geführten Touren. Interessante Gespräche und gute Stimmung rundeten der Tag der offenen Tür ab.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.