Amboweihe in der Pfarrkirche Liezen

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst mit Amboweihe durch Altbischof Dr. Johann Weber am Sonntag, 25. März um 10.00 Uhr

Ein weiterer Höhepunkt im Jubeljahr „100 Jahre Erweiterung der Stadtpfarrkirche Liezen"
Wofür ich ganz Ohr bin, das wird mich bestimmen und prägen:
Auf wen ich höre, dementsprechend werde ich mich verhalten. Zu den Menschen und Bereichen, denen gegenüber ich meine Ohren verschließe, kann ich keine Beziehung aufbauen. 
Der Apostel Paulus weist in seinen Briefen oft darauf hin, dass besonders auch der Glaube vom Hören kommt.
So ist es wichtig, dem Ambo, dem liturgischen Lesepult, dem Ort der Wort-Verkündigung im Gottesdienst, eine große Bedeutung zukommen zu lassen.
Vom Ambo aus werden die Lesungen, der Antwortpsalm, das Evangelium, die Predigt und die Fürbitten vorgetragen.
Die ganze Konzeption des Umbaus (neuer Ambo, korrespondierender schwarzer Stein im Altar, Priestersitz auf der Seite,
Wiederbelebung des Hochaltartabernakels) greift die nach vorn strebende Linie des Raumes der Liezener Pfarrkirche auf und führt den Blick über Ambo, Altar, Tabernakel hin zum Hochaltarbild vom Martyrium des Pfarrpatrons, des hl. Vitus.
Mit dem neuen Ambo und der Altarraumumgestaltung wird im Jubeljahr „100 Jahre Erweiterung der Stadtpfarrkirche" ein sinnenfälliges Zeichen gesetzt.
Im Anschluss an den Festgottesdienst gibt es die Möglichkeit zur Begegnung mit Altbischof Weber und dem Künstler der Umgestaltung Pfarrer Hermann Glettler.
Die Mitfeiernden sind in den Liezener Pfarrhof zum Benefizsuppenessen eingeladen. Der Ertrag kommt einem vom Künstler begleiteten Kirchenprojekt in Rumänien zu Gute.
Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.