Ernährung – Treibstoff für gesundes Leben
- verfasst von BLO24
- Panoptikum
Am Dienstag, den 27.8.2024, fand auf dem Gemeindeamt in Irdning der gut besuchte Vortrag „Ernährung – Treibstoff für ein gesundes Leben“ statt. Die Referentin Heide Maria Hahn-Zach vermittelte eindrucksvoll, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für unsere Gesundheit ist.
„Die Ernährung ist nicht das Höchste im Leben, aber sie ist der Nährboden, auf dem das Höchste gedeihen oder verderben kann. Genießen und schätzen Sie die Lebensmittel, aus Ihrer Umgebung und bereiten Sie mit Freude ihre Mahlzeiten für ein neues Wohlbefinden zu!“, betonte die Vortragende.
Unser Körper muss regelmäßig mit wertvollen Vitaminen und Nährstoffen versorgt werden muss, um optimal funktionieren zu können. Wenn dem Körper diese essenziellen Stoffe feh-len, greift er auf seine eigenen Reserven in Knochen und Organen zurück.
Der Vortrag bot den Zuhörer:innen nicht nur wichtige Informationen, sondern auch praktische Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dabei können Linsen, Bohnen und Hir-se eine wichtige Rolle spielen und sind obendrein regional zu beziehen. Bei einem intensiven und minutiös getakteten Leben vieler Menschen bleibt das selbst Gekochte oftmals auf der Strecke, dabei ist das so wichtig. Denn in Fertiggerichten verbirgt sich einfach zu viel Zucker, welche bei übermäßigen Konsum die Organe und Gelenke beeinträchtigen.
Für die Fleisch- und Süßigkeiten-Fans gab es abschließend noch eine gute Nachricht: Man müsse nicht ganz auf Schweinsbraten, Schnitzel oder Sachertorte verzichten, aber man solle die Häufigkeit überdenken. Einmal pro Monat ist aus diätologischer Sicht in Ordnung.
Auch Bürgermeister Herbert Gugganig schätzt den Input von Frau Hahn-Zach und meint: „Ge-sunde Ernährung ist die beste Vorsorge – was wir täglich essen, entscheidet maßgeblich über unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität.“
„Unsere Gesundheit liegt in unseren Händen – und auf unseren Tellern. Mit der richtigen Er-nährung können wir aktiv Vorsorge betreiben und deswegen ist dieser Vortrag Teil des Som-merprogramms“, zeigt sich die Organisatorin Birgit Geieregger über die Fragen und Diskussi-onen der Teilnehmer:innen erfreut.
Dieser Kurs ist Teil des Sommerprogramms der Gesundheitsregion Grimmingland und steht allen kostenfrei zur Verfügung (gefördert durch die WKÖ Roadshow „Erst reden. Gleich bes-ser.“ Die Organisation und Koordination des Sommerprogramms wird aus Mitteln der Europäi-schen Union und aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgeset-zes finanziert.
Interessierte können sich auf der Webseite www.landentwicklung-steiermark.at/gesundheitsregion-grimmingland über nächste spannende Kurse informieren und anmelden.