Wissenstest der Feuerwehrjugend

Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen

 

Hohes Niveau zeigte die Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen am 14. April 2012 beim Wissenstest und Wissenstestspiel in Liezen.

Insgesamt 311 Jugendliche und Neueinsteiger stellten sich der Herausforderung, das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold, sowie das Wissenstestspielabzeichen in Bronze und Silber zu erwerben.

Verschiedenste Fragen rund um das Feuerwehrwesen, aus den Bereichen der Organisation in der Feuerwehr, Formalexerzieren, Nachrichtendienst sowie Fahrzeug- und Gerätekunde, wurden den Teilnehmern von den  Bewertern gestellt.

Dabei konnten alle Teilnehmer ihr erlerntes Wissen eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

Zur Schlusskundgebung, welche von einer Abordnung der Musikkapelle Liezen musikalisch umrahmt wurde, konnte Bezirksjugendbeauftragter BI d.F. Christian Sotlar zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen.

Bereichsfeuerwehrkommandantstv. BR Heinz Hartl, die Abschnittskommandanten ABI Franz Hadler, ABI Walter Rieger, ABI Peter Mayer, ABI Andreas Seebacher, ABI Johann Lettner, ABI Jürgen Schraml, ABI Gerd Bartl, ABI Helmut Sam, den Landesfeuerwehrarzt Dr. Josef Rampler, Bereichskassier BM d.V. Albert Krug, den Bürgermeister von Liezen Mag. Rudolf Hakel mit Gattin, zahlreiche Kommandanten des Abschnittes Liezen, sowie ELFR Horst Freiberger.

Bgm. Mag. Rudolf Hakel bedankte sich in seinen Grußworten bei HBI Reinhold Binder, der mit den Kameradeninnen und Kameraden der FF-Liezen/ Stadt für die  Vorbereitung zur Durchführung des Wissenstest 2012 sorgte. Er war sichtlich beindruckt von den Leistungen der 311 Jugendlichen bei diesem Wissenstest.

Bereichskommandant-Stv. BR Heinz Hartl dankte Bezirksjugendbeauftragten BI d.F. Sotlar Christian und den Bezirksbewerterstab für die ausgezeichnete Arbeit, sowie allen Ortsjugendbeauftragten, die eine sehr zeitintensive und wichtige Arbeit mit der Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen leisten. Der Feuerwehrjugend sprach er seine Anerkennung und Gratulationen zu den gezeigten Leistungen aus und wünschte ihnen gleichzeitig alles Gute auf ihrem weiteren Weg in der Feuerwehr.

 

Bevor es zur Überreichung der Wissenstestabzeichen kam, wurden noch zwei langjährige Bewerter, welche als Bewerter nicht mehr zur Verfügung stehen, für ihre Tätigkeiten ausgezeichnet. BM Erich Ritt (FF-Oberreith) und OBM Fritz Leep (FF-Gössl) erhielten seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen eine Dankesurkunde für ihr Engagement im Bereich der Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen.

 

Zusammen mit den Ehrengästen wurden anschließend die Wissenstestabzeichen, davon 76 in Gold, 97 in Silber und 107 in Bronze überreicht. 24 Feuerwehrmänner (Neueinsteiger) legten im Rahmen des Wissenstest die erforderlichen Module zur GAB I (Wissenstest in Bronze, Silber und Gold) ab. Die Feuerwehrjugend 1 (Jungfeuerwehrmänner und -frauen zwischen 10 und 12 Jahren) wurde das Wissenstestspielabzeichen, 26 in Bronze und 5 in Silber, von den Ehrengästen überreicht.

 

 

Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und dem Abspielen der Landeshymne ging ein erfolgreicher und eindrucksvoller Tag für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen zu Ende.

 

 

 

Bericht: LM d.V. Gilbert Sandner

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.