Reden ist silber und bringt Gold

Empfehlung Marijana Škoro in der Bildmitte Marijana Škoro in der Bildmitte
Die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Liezen haben ihre eigene Meinung:


Auch in diesem Schuljahr hat die BHAK/BHAS Liezen wieder ihre Sieger des schulinternen Redewettbewerbs zu überregionalen Wettbewerben geschickt und dabei gleich zwei erste Plätze erzielt!

Weil ihnen die Meinung ihrer Schülerinnen und Schüler besonders wichtig ist, veranstaltet die BHAK/BHAS Liezen unter der Leitung von Mag. Susanne Reisinger-Röthel alljährlich einen schulinternen Redewettbewerb.
„Stellung zu beziehen und eine eigene, auf Fakten basierende Meinung zu haben, ist in der BHAK/BHAS Liezen gefragt. Gerade eine offene Gesellschaft profitiert von kritischen Jugendlichen mit gut gewählten Standpunkten".
Tatkräftig unterstützt wird die BHAK/BHAS Liezen von ihrem Elternvereinsobmann, Herrn Hans Lämmerer, der mit Hilfe von Sponsoren alljährlich für tolle Preise sorgt.

Nachdem sie sich im schulinternen Redewettbewerb der BHAS Liezen durchgesetzt hatte und bei einem Rhetorikseminar in Graz ihre Rede mit dem Titel „Miteinander ist man weniger allein" noch perfektionieren konnte,
wurde Fillorete Pjetraj zum Landesredewettbewerb in Bad Radkersburg eingeladen. Dort konnte sie sich gegen die zahlreich erschienene Konkurrenz durchsetzen und wurde zur besten Rednerin der Berufsbildenden Mittleren Schulen der Steiermark gekürt. Dieser Erfolg ist angesichts von Filloretes Migrationshintergrund umso bemerkenswerter, da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist.
Das hervorragende Ergebnis für unseren Bezirk rundete Martin Koch vom Lehr- und Forschungszentrum Raumberg-Gumpenstein ab, der sich in seiner Kategorie ebenfalls den ersten Platz sichern konnte.
Die Sieger des Landesredewettbewerbs dürfen nun am Bundesredewettbewerb in Wien teilnehmen, wo sie sich gute Chancen ausrechnen.

Sensationell ist ferner der Erfolg von Marijana Škoro beim österreichweit ausgetragenen Redewettbewerb „Sag's Multi" in Wien. Hierbei bestand die Aufgabe darin, eine Rede in zwei Sprachen zu schreiben.
Je nach Wunsch und Kreativität konnten die Teilnehmer übersetzen oder bei der Rede absatzweise die Sprache wechseln. Marijana schaffte es mit ihrer Rede "Meine Zukunft - Unsere Zukunft"(von 406 Teilnehmern) unter die 15 Gewinnerinnen und Gewinner.

Zitat Marijana Škoro:
„Es war ein gutes Gefühl, auf beiden Sprachen meine eigene Meinung äußern zu können, und die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Österreich gab meiner Familie und mir die Möglichkeit auf ein besseres Leben, durch Sags's Multi ist mir bewusst geworden, dass ich mit meiner Zweisprachigkeit auch Österreich etwas zurückgeben kann. Durch „Sag's Multi" ist mir wieder bewusst geworden, dass ich nicht nur als Österreicherin, sondern auch als Kroatin akzeptiert werde - als kroatische Österreicherin, als österreichische Kroatin. Es ist schön zu sehen, dass Mehrsprachigkeit gefordert wird, weil die Zukunft vielsprachig ist und Menschen verbindet."

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.