Green Mountain Abschluss in Brüssel

Empfehlung Claudio Carlone, Volkhard Maier, Wilhelm Graiss, Franz Neuper, Silke Heinrich, Ferdinand Prenner, Karl Brandner, Alessandra Pala, Karin Rießner, Doris Hary, Albert Holzinger Claudio Carlone, Volkhard Maier, Wilhelm Graiss, Franz Neuper, Silke Heinrich, Ferdinand Prenner, Karl Brandner, Alessandra Pala, Karin Rießner, Doris Hary, Albert Holzinger
Die Abschlusskonferenz des Green Mountain Projekts fand Ende Februar im Haus der Regionen in Brüssel statt.

Mehr als 100 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, um gemeinsam die Projektergebnisse zu diskutieren.

Drei Jahre lang haben 11 Projektpartner aus 9 Ländern an einem Modell für nachhaltige Entwicklung in Bergregionen gerarbeitet. Österreich ist in diesem Transnationalen Projekt im Programm "South-East-Europe" durch den Naturpark Sölktäler und das Lehr- und Forschungszentrum Raumberg-Gumpenstein vertreten.

Am Ende der Veranstaltung haben Antonio Pettinari, Präsident der Provinz Macerata und Juan Andrés Gutierrez, Präsident von EUROMONTANA ein Absichtserklärung unterzeichnet. Diese bildet den offiziellen Start für die Zusammenarbeit in der "SEE Focus Group " . Diese Arbeitsgruppe wird in die bestehenden Strukturen von EUROMONTANA integriert und soll auf die spezifischen Bedürfnisse für die nachhaltige Entwicklung von Bergregionen im Südosteuropäischen Raum eingehen.

Im Anschluss an die Tagung fand ein Besuch im Steiermark Haus des Landes Steiermark in Brüssel statt. Die Vertreter aus der Steiermark erhielten von Frau Dr. Roswitha Preininger einen Einblick in die Arbeit des Verbindungsbüros zwischen dem Land Steiermark und der Europäischen Union. Frau Preininger zeigte sich sehr interessiert an den Ergebnissen des Projekts Green Mountain.

Mitglieder der Delegation aus dem Naturpark Sölktäler
Naturparkobmann Bürgermeister Albert Holzinger (Großsölk), Vizebürgermeister Karin Rießner (St. Nikolai), Bürgermeister Karl Brandner (Kleinsölk), Mag. Doris Hary (Land Steiermark), Geschäftsführer DI Volkhard Maier (Naturpark Sölktäler) und Mag. Ferdinand Prenner (Naturpark Sölktäler).

Mitglieder der Delegation vom LFZ Raumberg Gumpenstein
DI (FH) Silke Heinrich, Dr. Wilhelm Graiss, Franz Neuper (alle Abteilung Vegetationsmanagement im Alpenraum)

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.