Neue Initiative der SJ-Liezen

Empfehlung Neue Initiative der SJ-Liezen
Praktikum gesucht?

Sozialistische Jugend (SJ) hilft Jugendlichen im Bezirk bei der Praktikasuche und fordert gesetzliche Mindeststandards.

Die Sommerferien nahen mit großen Schritten und damit für viele Jugendliche auch die alljährliche Suche nach einem (Pflicht-)Praktikum. Was spannend klingt, ist in der Praxis harte Arbeit, die meist nur mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt wird. Tausende Jugendliche absolvieren in den Sommermonaten Praktika im Rahmen eines „Ausbildungs-verhältnisses".

Rechtlich bedeutet das leider: KEIN Anspruch auf Lohn/Gehalt nach den Kollektivvertragsbestimmungen! KEIN Krankengeld! Gerade im Bezirk Liezen beklagen viele junge Menschen darüber hinaus das dürftige Angebot an attraktiven Plätzen und mangelnde Einschulungsphasen.

Unter dem Motto „Ausbildung statt Ausbeutung" startet die Sozialistische Jugend deshalb ein bezirksweites Projekt zu diesem Thema. „Die SJ Liezen reicht Schülerinnen und Schülern auf der Suche nach einem Praktikum für den Sommer 2014 die Hand! Wir wollen jungen Menschen aus dem Bezirk bei der Suche nach interessanten Praktikastellen und ihrer Bewerbung helfen, so die InitiatorInnen des Projekts, Michaela Grubesa und Valentin Tunner von der SJ Aussserland.

„Die Sozialistische Jugend kämpft schon lange um ein Praktikumsgesetz mit klaren Mindeststandards und fairer Entlohnung. Bis das erreicht ist, wollen wir mit diesem Projekt junge Menschen durch unsere Unterstützung weiterbringen. ", so der Landesvorsitzende der SJ Steiermark, David Rautner.

Interessierte können sich per Mail oder Telefon melden: unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Betreff: „Praktikum") oder persönlich unter: 0660/5496408.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.