„Geheimtreffen“ zur Gesundheitsreform

Der Auftritt von Landesrat Drexler und Landesrätin Ursula Lackner am späten Nachmittag des 24. Mai in Aigen im Ennstal war natürlich nicht völlig geheim, trotzdem wurden die versammelten Bürgermeister und Abgeordneten mehrmals ermahnt nur ja nichts an Inhalt an die Öffentlichkeit bzw. Presse weiterzuleiten.

Mich persönlich interessiert dies wenig, da ich von der Bevölkerung gewählt wurde und glaube, dass die Menschen des Bezirkes ein Recht auf Information haben.

Zum Inhalt: Es ist geplant im Raum Irdning ein neues Krankenhaus zu errichten und dieses bis spätestens 2025 in Betrieb zu nehmen. Gleichzeitig soll das Krankenhaus in Schladming in verkleinerter Form als Außenstelle vom neuen Leitspital weiter bestehen. Die Krankenhäuser in Bad Aussee und Rottenmann werden geschlossen. Bis dato gibt es vor allem für Rottenmann noch keinerlei Nachnutzung.

Sollte das so kommen, wäre dies ein unvorstellbarer Schlag für das gesamte Paltental, auch in Betracht, dass wahrscheinlich auch das Unfallkrankenhaus in Kalwang geschlossen wird. Ich möchte auch nicht verschweigen, dass es noch während der Sitzung klare Unmuts- Äußerungen der Bürgermeister Bernhard, Schöttel und Frosch gab.

Landesrat Drexler argumentierte, dass aus seiner Sicht praktisch keine regionalen Arbeitskräfte verloren gehen würden, da die Leute insgesamt im Gesundheitsbereich Stichwort Pflege gebraucht werden. Ich empfinde diese „Milchmädchenrechnung“ als nicht fair. Das wäre in etwa so, wie wenn jemand sagen würde: Das Bauernsterben ist egal, wir brauchen die „Bauernbuam“ eh in der Wirtschaft.

Hinzuzufügen wäre noch, dass der Landesrat offensichtlich noch große Probleme mit der Finanzierung des neuen Zentralkrankenhauses im Raum Irdning hat. Mein Eindruck ist, die ÖVP Leute wollen Irdning auf alle Fälle durchdrücken, weniger klar ist mir persönlich, warum die Funktionäre der Bezirks-SPÖ da mitspielen, - aber vielleicht hat ja Landeshauptmann-Stellvertreter Schickhofer dafür im Gegenzug das LKH Weiz abgesichert.

Ich hoffe der Bevölkerung mit diesen kurzen Informationen gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Albert Royer

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.