Fahrradsegnung in der Stiftskirche

Fahrradsegnung in der Stiftskirche Foto: Sattler
Admont: Abt Gerhard Hafner lädt am Sonntag, 9. Juli, zur Fahrradsegnung in die Stiftskirche Admont.

Auf die ersten hundert Radfahrerinnen und Radfahrer wartet eine zusätzliche Überraschung. Rund zweihundert Jahre ist das Fahrrad ein treuer Begleiter des Menschen. Für unterschiedliche Verwendungszwecke wird es seither benutzt und so entwickelte sich das Velociped, wie es um 1880 auch genannt wurde, von Jahr zu Jahr weiter. Gerade in den letzten Jahren erfuhr das Fahrrad mit dem sogenannten E-Bike einen enormen Aufschwung.

Rund 2,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher nutzen täglich oder mehrmals die Woche das Fahrrad als Verkehrsmittel. In der Freizeit ist das Fahrrad ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Gerade in den letzten Jahren steigt die Anzahl der Radtouristen stetig und auch in Admont ist dasselbe zu beobachten. Hier verbindet man die sportliche Betätigung mit Kultur.

Die große Bedeutung des Fahrrads wird am Sonntag, 9. Juli, mit einer Fahrradsegnung vor der Stiftskirche unterstrichen. „Wir laden alle recht herzlich ein, mit dem Fahrrad zu uns zu kommen und die Heilige Messe mitzufeiern. Anschließend werden die Radfahrer und Radfahrerinnen mit den Fahrrädern vor der Stiftskirche gesegnet “, so Abt Gerhard Hafner.

Die Heilige Messe beginnt um 10:00 Uhr. Die Segnung der Fahrräder findet im Anschluss um 10:45 Uhr statt. Dazu können die Räder rund um die Stiftskirche platziert werden.

Für die ersten 100 Radfahrerinnen und Radfahrer gibt es eine Spezialradflasche zur Erinnerung an die Segnung.

Nähere Informationen unter stiftadmont.at. Anmeldungen bzgl. Flasche sind unter 0664-603 53 605 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.