Schädlings bekämpfung im Stadtmuseum

  • verfasst von Astrid Perner
  • Kulturelles
vlnr.: Anton Streicher (Verein Museumsschmiede), Astrid Perner (Stadtmuseum), Finanzstadtrat Alfred Trinker, Bürgermeister Hermann Trinker, Harry Wenzel und GF Michael Singer (Firma Singer), Alois Strimitzer (Museum Zeitroas Ramsau) Foto: Stadtgemeinde Schladming vlnr.: Anton Streicher (Verein Museumsschmiede), Astrid Perner (Stadtmuseum), Finanzstadtrat Alfred Trinker, Bürgermeister Hermann Trinker, Harry Wenzel und GF Michael Singer (Firma Singer), Alois Strimitzer (Museum Zeitroas Ramsau)
Schladming: Am Stadtmuseum Schladming ist in diesen Tagen eine große Verhüllungsaktion im Gange – das Bruderladenhaus wurde komplett in Folie verpackt. Dies klingt nach einer Kunstinstallation, dient aber einem anderen Grund: der Bekämpfung der Schädlinge, welche sich in den über dreihundert Jahre alten Holzbalken zu stark verbreitet haben.

Vorboten waren einige Häufchen frisches Bohrmehl außen am Museum. Bereits im Dezember 2021 konnte Restauratorin Mag. Barbara Schönhart vom Universalmuseum Joanneum einen massiven Befall durch einen holzzerstörenden Käfer feststellen. Da das Ausmaß des Befalls jedoch erst sichtbar wird, wenn sich der sogenannte „Hausbock“ nach dem Schlüpfen durch das Holz bohrt, kann von außen der tatsächliche Schaden nicht festgestellt werden. Bei einem Larvenstadium von mehreren Jahren und der Gewohnheit der Käfer nach der Paarung erneut Eier am Holz des Gebäudes abzulegen, war mit einer Ausdehnung des Befalles auf weitere Gebäudebereiche zu rechnen.

So wurde eine Schädlingsbekämpfungsmaßnahme im gesamten Gebäude unumgänglich - um den Befall zu unterbinden und das Gebäude sowie die Sammlung vor weiteren Beschädigungen zu bewahren.

Die Stadtgemeinde Schladming, unterstützt vom Land Steiermark, hat sich ganz dem Erhalt dieses Gebäudes und Schladminger Kulturgutes verschrieben. Die mit denkmalgeschützten Objekten sehr erfahrene Assanierungsgesellschaft Michael Singer aus Wien rückt nun mit der hier wirksamsten Methode Hausbock und Co. zu Leibe. Das Bruderladenhaus wurde mit einer dichten Folie „eingepackt“ und ein gasförmiges Mittel eingeblasen. Alle Objekte konnten im Haus verbleiben und weitere kamen sogar hinzu: Das Museum Zeitroas in der Ramsau brachte ihre vom Schädling befallenen Museumsstücke nach Schladming. Die Behandlungszeit dauert einige Tage, danach wird kontrolliert belüftet und geprüft, ob das Gebäude wieder betreten werden kann.

Ab Oktober ist das Stadtmuseum schließlich wieder für Besucher geöffnet. Hier bleibt nur zu hoffen, dass der Holzwurm in den nächsten Jahrzehnten keiner dieser Gäste mehr sein wird!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.