Ballett trifft auf Volkskultur

Empfehlung Die Profitänzerinnen und -tänzer proben bereits eifrig für ihren Auftritt in Bad Aussee. Die Veranstaltung ist an drei Abenden im Kur- und Congresshaus zu sehen. Foto: © Harald Eisenberger Die Profitänzerinnen und -tänzer proben bereits eifrig für ihren Auftritt in Bad Aussee. Die Veranstaltung ist an drei Abenden im Kur- und Congresshaus zu sehen.
Profitänzer der Vereinigung Wiener Staatsopernballett zeigen Außergewöhnliches im Kur- und Congresshaus Bad Aussee.

Die besten Tänzerinnen und Tänzer der Vereinigung Wiener Staatsopernballett geben an drei Abenden im August im Kur- und Congresshaus Bad Aussee eine Kostprobe ihres Könnens.
Die Künstler werden von der „Ausseer Bradlmusi" und dem großen Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee musikalisch begleitet.
Die Veranstaltungen am 24., 25. und 26. August dieses Jahres beginnen jeweils um 20 Uhr und stehen unter dem Motto „Begegnung in Aussee".

Bad Aussee, 02. August 2012 – An drei Abenden im August dieses Jahres
ist es wieder so weit. Dann treffen im Kur- und Congresshaus Bad Aussee die besten Tänzerinnen und Tänzer der Vereinigung Wiener Staatsopernballett auf die Musiker des Ausseerlandes.
„Diese Aufführungen sind einer der Höhepunkte des Kultursommers im Ausseerland-Salzkammergut", erklärt Silvia Frömmel vom Management Congress Ausseerland.
Unter der bewährten Choreographie von Christian Tichy tanzt das klassische Ballett zu den Klängen der „Ausseer Bradlmusi" und des großen Streichorchesters der Bürgermusikkapelle Bad Aussee.
Im Mittelpunkt der „Begegnungen in Aussee" steht das Aufeinandertreffen fernöstlicher und heimischer Kunstformen.
Bad Aussee und Wien treffen auf Japan. Geige und Seitlpfeife der „Ausseer Bradlmusi" paaren sich mit dem japanischen Musikinstrument Koto und mit Kodo, einem japanischen Trommel-Ensemble.

„Traditionen werden sowohl in Japan als auch im Ausseerland-Salzkammergut gepflegt", weiß Silvia Frömmel. Dirndl und Kimono sind zur unverwechselbaren Marke geworden. Eine weitere Schnittstelle sind das „alte" Kaiserreich in Japan und die österreichische Monarchie. Auch der Altausseer Michael Moser verbindet die beiden Kulturkreise. Er gelangte am Ende des 19. Jahrhunderts nach Japan und brachte es dort zum kaiserlichen Hoffotografen. All diese Gemeinsamkeiten werden im Tanz, der keine Grenzen und Sprachbarrieren kennt, zum Ausdruck gebracht. Karten für das Gastspiel der Vereinigung Wiener Staatsopernballett gibt es unter der Telefonnummer +43 676 8322546 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kultur-Highlight im Ausseerland-Salzkammergut
Der Auftritt der Balletttänzer gehört seit 18 Jahren zu den kulturellen Höhepunkten in Bad Aussee. Initiiert wurde das Gastspiel vom damaligen Fremdenverkehrsverein Altaussee mit einigen Solotänzern im sogenannten Seewirt-Saal. Aufgrund des großen Publikumserfolges kombinieren die Künstler seit damals Jahr für Jahr Hochkultur mit der Volkskultur der Region.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.