ORF Auftritt und neue Förderung

Natalie Prüggler  (Klimawandelanpassungs-Managerin der KLAR! Zukunftsregion Ennstal), Marcus Wadsak (Meteorologe und Fernsehmoderator) und Barbara Karlich. Foto: ORF/Hubert Mican Natalie Prüggler (Klimawandelanpassungs-Managerin der KLAR! Zukunftsregion Ennstal), Marcus Wadsak (Meteorologe und Fernsehmoderator) und Barbara Karlich.
Die KLAR! Ennstal startet wieder voll durch

Das Ennstal ist im aktuellen ORF Schwerpunkt „Mutter Erde“ stark vertreten: Agnes Lemmerer aus St. Nikolai und Natalie Prüggler, Managerin der KLAR! Zukunftsregion Ennstal waren zur Barbara Karlich Show geladen. Und die KLAR! Ennstal geht in die nächste Runde: Für 10 neue Anpassungsmaßnahmen bis 2023 wurde eine Förderung von 155.000 Euro für die KLAR! Gemeinden vom Klima- und Energiefonds genehmigt.

Von 12. bis 20. September läuft der ORF Schwerpunkt Mutter Erde. Die Barbara Karlich Show „Global denken, lokal handeln: So schonen wir Umwelt und Klima“ steht ganz im Zeichen von Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Die bekannte Sölkerin Agnes Lemmerer lässt die klimaschonende Kochkiste wiederaufleben. Natalie Prüggler ist als Expertin für Klimawandelanpassung geladen und berichtet über ihre Arbeit als Modellregionsmanagerin der drei KLAR! Gemeinden Öblarn, Sölk und Michaelerberg-Pruggern. Unter den zahlreichen spannenden Gästen ist auch ORF-Wetterchef Marcus Wadsak. Ausstrahlungstermin ist Donnerstag, 17.09. um 16:00 in ORF 2.

Neue Förderung für die nächsten 3 Jahre gesichert

Die Förderung für die KLAR! Ennstal wurde vom Klima- und Energiefonds um 3 Jahre bis 2023 verlängert. Somit wurden erneut 155.000 Euro an Fördermittel vom Klima- und Energiefonds für die drei KLAR! Gemeinden zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels genehmigt. Am 1. September erfolgte der Startschuss der Weiterführungsphase. Bis 2023 werden 10 weitere umfassende Bewusstseinsbildungs- & Umsetzungsmaßnahmen in den 3 Schwerpunkten “Forstwirtschaft & Biodiversität”, “Katastrophenschutz & Infrastruktur” sowie “Bildung” durchgeführt werden.

Insgesamt konnten bisher bereits 280.000 Euro Förderung für die Modellregion KLAR! Zukunftsregion Ennstal generiert werden, welch in 2017 in weiser Voraussicht noch vor dem katastrophalen Unwetter im August gegründet wurde. Die 3 Ennstaler KLAR! Gemeinden sind Pioniere der Klimawandelanpassung in Österreich und seit dem Beginn des Förder-Programms dabei. Inzwischen gibt es 39 Klimawandelanpassungs-Regionen in ganz Österreich.

KLAR! Zukunftsregion Ennstal
Dr. Natalie Prüggler
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: 0660-6512128
Website: www.klar-ennstal.at

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.