Jahresabschlussfeier vom Roten Kreuz

  • verfasst von Gertraud Walter
  • Leute
Ortsstellenleiter Gernot Schweiger übergibt die Urkunde an Philipp Forstner, Bgm. Roland Raninger und Bezirksstellenleiter Mag.Thomas Lackner Foto: Walter Ortsstellenleiter Gernot Schweiger übergibt die Urkunde an Philipp Forstner, Bgm. Roland Raninger und Bezirksstellenleiter Mag.Thomas Lackner
Stainach: Zur Jahresabschlussfeier der Ortsstelle Stainach des Roten Kreuzes in A´netts Gasthaus in Wörschach, begrüßte Ortsstellenleiter Gernot Schweiger den Bürgermeister von Stainach Roland Raninger, Finanzreferent und Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Mag. Thomas Lackner, den Vizebürgermeister von Wörschach Peter Stadler, von der FF Stainach Brandmeister Dominik Heinrich, den ehemaligen, hauptberuflichen RK Mitarbeiter August Fischer, sowie alle Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen, Zivildiener und alle, die bei den Festen und diversen Veranstaltungen immer mithelfen, und so zu einem guten Gelingen beitragen.


Im Rahmen dieser Feier wurden an zahlreiche Mitarbeiter Beförderungsurkunden, Dienstjahrabzeichen in Bronze, Silber und Gold, sowie Auszeichnungen verliehen. Dienstjahresabzeichen in Gold erhielten Franz Danninger (55 Jahre) Johann Stieg (50 Jahre) und Reinhold Schirl für 35 Jahre.

Stundenspangen in Gold wurden an Philip Forstner (21 000 Stunden), Christian Bacher (13 000), Harald Petermann (8 000), Maximilian Pressl (7 000), Daniela Weber (6 000), Philipp Hofstätter (6 000) und an Jakob Peckl (5000) verliehen.
Bürgermeister Roland Raninger erhielt das Silberne Verdienstabzeichen.

Katharina Striednig wurde als neue Rettungssanitäterin vorgestellt und die Ausbildung zum sicheren Einsatzfahrer haben Roman Pleininger, Marvin Weidinger, Christoph Singer, Simon Schmaunz und Christian Lichtenegger sowie die Ausbildung zum Notfallsanitäter Clemens Ruhdorfer erfolgreich abgeschlossen.

Lisa Suchanek, Fabian Lindner und Stefan Grünwald haben die Führungskräfte-Ausbildung 1 erfolgreich abgeschlossen. Philipp Forstner und Rene Pötsch präsentierten einen interessanten, bestens zusammengestellten Film mit Leistungsbericht.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Ortsstelle Stainach zum ersten Mal beim Glöcklerlauf vertreten war. Für ein größeres Zelt beim Sturmfest sorgte in dankenswerter Weise Philipp Fostner. Die Gartenhütte und die Garage wurden saniert.
Der alle zwei Jahre abgehaltene Übungstag ist dank der großartigen Organisation von Philipp Forstner perfekt abgelaufen.

Ein schönes Erlebnis war der vom Dienstführenden Christian Zündel bestens organisierte Ausflug nach Osttirol. Besonders erwähnenswert ist, dass in der Ortsstelle Stainach 13 255 freiwillig geleistete Stunden erbracht wurden und 4975 Ausfahrten (272 892 km) erfolgten.

Aus dem Ausblick für 2024 geht hervor, dass das Rote Kreuz den Ausschank beim Glöcklerlauf übernimmt, das Sturmfest am 5. 10. 2024 infolge des Jubiläums „120 Jahre Ortsstelle Stainach“ eine größere Veranstaltung mit einer Schauübung, einem Festakt, Jubiläumsfolder und kulinarischen Spezialitäten werden wird, und die Ortsstelle einen Tagesausflug in die Südsteiermark mit Besuch der Landeswarnzentrale und der Rettungsleitstelle unternehmen wird.

Abschließend dankte Ortsstellenleiter Gernot Schweiger den politisch Verantwortlichen, den Gemeinden, den Vereinen und Körperschaften für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, der Bezirksstelle, dem Ortsausschuss und Dienstführenden, den sieben Hauptamtlichen, der Reinigungskraft, den Zivildienern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen.

Christian Zündel dankte für den perfekten Jahresrückblick sowie die erbrachten Leistungen und dankte der Gemeinde Stainach für die gute Zusammenarbeit. Lobesworte kamen von Bürgermeister Roland Raninger und Thomas Lackner überbrachte die Grüße von der Bezirksstellenleitung.

Mit einem gemütlichen Beisammensein und einem von Anette köstlich zubereitetem Mahl endete die Veranstaltung. 

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.